ENJOY DESTROY - Rifles
Mehr über Enjoy Destroy
- Genre:
- Alternative / Pop / Rock
- Label:
- Fire One Records
- Rifles
- Holiday Lover
- Something Else
- When I Choose
- Pyrotechnic Eyes
Das nächste "Große Ding" aus Großbritannien? Abwarten - zumindets aber sollten ENJOY DESTROY auch hierzulande in den Charts Einzug halten können.
Trotz ihrer Jugend und eines vermeintlich geringen Bekanntheitsgrades konnte die aus Hampshire (England) stammende Band ENJOY DESTROY in den letzten Monaten reichlich von sich reden machen und das auf der großen Bühne des Showbusiness. Das Quartett durfte nämlich im Februar 2008 ALTER BRIDGE in Mitteleuropa als Support-Act begleiten und war zuletzt zusammen mit den nicht minder angesagten Amis STAIND erneut bei uns unterwegs.
Wahrlich beeindruckend die Biographie dieser Jungs bislang, zumal deren Debütalbum "Little Dreams" erst im letzten März veröffentlicht wurde. Die englische Presse kann sich seit diesem Zeitpunkt kaum noch beruhigen und wittert in ENJOY DESTROY bereits jetzt das nächste ganz große Ding in der Rock-Szene. Da die Jungs während ihrer Konzertreisen offenbar reichlich Zeit hatten Songs zu schreiben, lassen sie uns nun die EP "Rifles" zu Gehör kommen, auf der fünf Exponate ihres aktuellen Schaffens zu vernehmen sind, die allesamt "on the road" entstanden sind.
Die im Promo-Zettelchen angeführten Querverweise zu SOUNDGARDEN oder NIRVANA konnte ich zwar nicht wirklich heraushören, da ENJOY DESTROY wesentlich ruhiger und auch poppiger zur Sache gehen, vorhandenes Chart-Potential - das für meinen Geschmack sogar im Überschuss vorhanden ist - kann man dieser Band aber keinesfalls absprechen.
Zwar kommt der Einstieg 'Rifles' als durchaus heftiger, wenn auch für Chart-Ambitionen fast zu sperriger, Alternative-Rocker aus den Boxen und ist doch nicht ganz so massenkompatibel wie erwartet, doch schon 'Holiday Lover', das mich von den Melodien her an die Radio-Single-Hits von GREEN DAY denken lässt, könnte den Briten in Bälde zu massivem Radioeinsatz verhelfen. Dermaßen zugänglich sind die Tracks des Quartetts zwar in weiterer Folge nicht mehr, doch zumindest 'Pyrotechnic Eyes' könnte es auch bei uns in die Hitparaden schaffen, da sich auch diese Nummer als ungemein eingängig erweist.
Ecken und Kanten wurden zwar produktionstechnisch vernichtet, die dadurch entstandene, geradezu anschmiegsame Pop/Rock-Version von ENJOY DESTROY passt aber sehr gut zu diesen (zumindest optisch) netten Jungs aus Großbritannien, die sich mit "Rifles" wohl nicht nur in die Herzen aller kleinen Mädels spielen werden können, sondern auch bei deren Muttis Eindruck hinterlassen werden, da die Musik ENJOY DESTROY keineswegs als störend empfunden werden sollte.
Anspieltipps: Holiday Lover, Pyrotechnic Eyes
- Redakteur:
- Walter Scheurer