ENSHRINED - Derevelation
Mehr über Enshrined
- Genre:
- Progressive Death
- Release:
- 26.06.2006
- Parasite
- Fall From Grace
- Angel Inhaled Red
- Repentwhore
- Trinity Finite
- Salvation In Suffering
- Maddening Contemplation
- Bringer Of Sins
- Twofaced Demon
- Dead Heart Seed
- Carnal Visions
Ich erinnere mich noch genau: Das letzte Mal, als mir etwas wie ENSHRINED passiert ist, hockte ich vor meinem PC, las Websiten, und OPETH schlichen sich in die Playlist. Und so sehr ich es auch versuchte, ich konnte mich nur noch auf die Musik konzentrieren. Tempowechsel, geniale Melodien, ruhige Parts ... aber ich schweife ab. ENSHRINED machen es mir auch unmöglich, mich auf etwas anderes zu konzentrieren, aber das aus anderen Gründen.
Was die Gruppe aus Schweden von OPETH unterscheidet, ist die klare Absage auf alles, was weich macht. Es fallen die ruhige Stimme, die klaren Melodien, die kleinen Zwischenparts und Spielzeiten von über acht Minuten weg. Was bleibt, sind harte Songs mit Brüllgesang, die aus jeder metallischen Menschenmasse ein Rudel hüpfender Affen macht. Und dabei aber so schön und nachvollziehbar mal vom Gaspedal gehen, und ein anderes Mal bis zum Anschlag drauftreten, dass man es einfach nicht nebenher hören kann. Ob schön langsam und doomig oder knallhart und mit Doublebass, irgendwann kommt der fiese Mann an den Drums auf die Idee, einen anderen Rhythmus auszuprobieren, und die Band ballert fröhlich mit. Auch kleine, schnelle Zwischenparts mit durchgetretenem Gaspedal gibt es, so dass man ruhigen Gewissen von einem abwechslungsreichen Ballerwerk sprechen kann.
Der letzte Unterschied zu OPETH ist die Tatsache, dass es wirklich nur für Leute mit der Lust auf Zerstörung geeignet ist. Eine ruhige Stunde vor dem Player mit geschlossenen Augen gibt es verständlicherweise nicht, dafür fehlt es an klaren Ohrwurmmelodien und dem einen oder anderen Magic Moment. Trotzdem sind ENSHRINED zu empfehlen, besonders weil es eben wirklich nicht so schnell langweilig mit der CD wird, egal ob man jetzt die Nachbarn schocken möchte oder die Heimveranstaltung mit einer Prise Dauerdröhnen aufzupeppen will - für ein ordentliches Kopfgeschütteln (im positiven Sinne) sind ENSHRINED allemal gut.
Anspieltipps: Maddening Contemplation, Carnal Visions, Parasite
- Redakteur:
- Lars Strutz