ENTER MY SILENCE - Coordinate: D1SA5T3R
Mehr über Enter My Silence
- Genre:
- Melodic Death
- Label:
- JMT-Music
- Release:
- 17.03.2006
- Thin Red Line
- Spin
- For A Place In The Sun
- Silent Treatment
- Coordinate: D1SA5T3R
- The Paradox Of Two
- Insignificant
- Unspoken Words
- 9mms To Deliverance
Wer an der "stillen Pforte" vorbei schreitet, der wird sein blaues Wunder erleben! Wobei, blau ist in dem Fall eher falsch ausgedrückt. Eher sein melodisches Wunder, denn, auch wenn der Name nicht darauf schließen lässt, hat sich das finnische Quintett dem Melodic Death verschrieben. Dabei standen - welch Wunder - vor allem IN FLAMES ("Clayman"-Phase) und SOILWORK Pate. Immerhin haben sich die Jungs 1995 gegründet, aber erst 2001 mit "Remotecontrolled Scythe" debütiert. Danach hatten die Musiker immerhin fünf Jahre Zeit, um mit "Coordinate: D1SA5T3R" (cooler Titel übrigens) ein sehr gelungenes Album abzuliefern.
Ohne Frage, die IN FLAMES-Einflüsse sind auf allen neun Nummern allgegenwärtig. Aber trotzdem schaffen es ENTER MY SILENCE ihre Songs mit unnachahmlichen Melodien und Hooklines zu versehen, für die andere Bands ihre Hände abhacken würden. Zwischendurch müssen auch RUNNING WILD herhalten (hört euch nur mal den Mittelpart von 'For A Place In The Sun' an), das sich verdammt stark an die "Death Or Glory"-Phase der Piratenrocker orientiert. Ansonsten könnte man glatt denken, dass IN FLAMES "back to the roots" gegangen sind, und die Zeitmaschine an den Millenniumsanfang gestellt haben. Der Unterschied ist aber der, dass immer wieder balladeske Passagen in die Songs eingeflochten werden, was zum einen die coolen Melodien unterstreicht, aber andererseits auch für viel Abwechslung sorgt.
Was soll ich groß um den heißen Brei reden: Wenn die letzten beiden IN FLAMES-Scheiben nur annähernd an die Klasse von "Coordinate: D1SA5T3R" herangereicht hätten, dann würde der komplette Hartwurstblätterwald vor multiplen Orgasmen nicht mehr wissen wo vorne und hinten ist. Aber so müssen sich die finnischen Klone mit der zweiten Reihe vergnügen. Oder um es auf den Punkt zu bringen: Die beste IN FLAMES-Scheibe seit "Clayman"!
Anspieltipps: Alles!!!
- Redakteur:
- Tolga Karabagli