ENTERA - Daily Terror
Mehr über Entera
- Genre:
- Heavy Thrash Metal
- Release:
- 30.05.2008
- Revocatus
- You Pull Me Down
- Problems Are Like Pimples
- If Assholes Would Be Flying Pigs
- Sanguis Humanus
Seit nunmehr fast zwanzig Jahren treiben die Bayern ENTERA, die sich mittlerweile in Richtung Nürnberg abgesetzt haben, ihr Unwesen im metallischen Untergrund. Dabei haben sie einige Höhen, zahlreiche Tiefen und vor allem drei Veröffentlichungen vorzuweisen. Die vierte Scheibe "Daily Terror" erschien nun vor ein paar Wochen und ist mit leider nur vier Songs und einem kurzen Instrumental bestückt. Mit einer solchen Historie im Rücken hätte man doch ein bisschen mehr erwarten dürfen. Was schließlich aber zählen sollte, ist Qualität und nicht unbedingt Quantität.
Ihre Musik beschreibt das Trio selbst als Thrash Metal und tatsächlich finden sich auch einige Querverweise zu einer Band wie beispielsweise OVERKILL wieder, aber insgesamt dürfte den eingefleischten Hochgeschwindigkeitsfanatikern einfach viel zu selten das Gaspedal durchgetreten werden. ENTERA setzen verstärkt auf wilde Tempo- und Gefühlswendungen, die eher abrupt passieren und grundsätzlich schlecht vorbereitet sind, so dass die einzelnen Parts aneinandergeklatscht klingen und nicht als geniale Überraschungen durchgehen. Dabei haben sich einige nette Gitarrenriffs in das Gesamtbild eingeschlichen ('Problems Are Like Pimples', 'If Assholes Would Be Flying Pigs') und auch Bassist Carsten Lutter sowie Schlagzeuger Jonas Hack wissen mit ihrem Spiel durchaus zu gefallen. Insgesamt fehlen aber der richtige Fluss, die großen Momente und vor allem die Langzeitwirkung. Hier können die Jungs noch in allen Bereichen eine Schippe drauflegen.
Der große Schwachpunkt der Band ist aber der recht eindimensionale Sprechgesang von Bassist Carsten, der sich monoton durch die Songs grölt, wenige Akzente setzt und Melodien gleich komplett außen vor lässt. Das ist eine Baustelle, die ENTERA beim nächsten Mal geschlossen haben sollten, denn damit lockt die Band natürlich keine Katze mehr hinter dem Ofen hervor. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Musik auf der Bühne recht gut funktionieren könnte, auf Silberling möchte es jedoch noch nicht wirklich richtig munden.
Die Produktion ist trocken und gewollt spartanisch, da man nach dem speziellen Trio-Sound geschielt hatte. Trotzdem vermisse ich an vielen Ecken und Enden ein bisschen Dampf und auch die heute branchenüblichen simulierten Sounds sollten beim nächsten Mal ein bisschen besser verpackt werden. Weiterhin haben die Jungs noch jeweils ein Video zu den Songs 'You Pull Me Down' und 'Sanguis Humanus" sowie zahlreiche Bilder, Illustrationen und Informationen auf das Album gepackt, so dass Fans hier eine absolute Vollbedienung erhalten. Mit 8 EUR seid ihr dabei, solltet euch aber vorher sicherheitshalber erst einmal bei MySpace von den Qualitäten ENTERAs überzeugen.
Anspieltipps: Sanguis Humanus, You Pull Me Down
- Redakteur:
- Chris Staubach