ENTHRONED - Armoured Bestial Hell
Mehr über Enthroned
- Genre:
- Black Metal
- Label:
- Blackend
- Release:
- 21.05.2001
- Humanicide
- Wrapped In Fire
- Armoured Bestial Hell
- Enslavement Revealed
- Spells From The Underworld
- Spheres Of Damnation
- The Face Of Death
- When Hell Freezes Over
- Premature Satanicremation
- Terminate Annihilation
- Outro <kein Titel angegeben>
Es gibt sie noch, die Scheiben, welche nur für echte Black Metaller gedacht sind, nicht aber für "Normalmetaller", denen auch einmal eine IMMORTAL-Scheibe gefällt. ENTHRONED haben mit vergleichsweise massenkompatiblen Sounds nach wie vor nichts am Hut, sondern sind unverändert der DARKTHRONE-artigen Raserei verhaftet. Im Klartext: es scheppert, es kracht, es trümmert.
Wobei "Armoured Bestial Hell" sich trotz stellenweise sehr hoher Schlagzahlen als recht variabel im Tempo erweist und zudem soundtechnisch nicht ganz so blechern und dünn daherkommt, wie man es von skandinavisch frostigem Underground-aus-Prinzip-BM sonst gewohnt ist. Dennoch taugen die bereits erwähnten DARKTHRONE recht gut als stilistische Vergleichsmöglichkeit, denn auch ENTHRONED weisen Trademarks wie die bösartige Atmosphäre und das oft asynchrone Spiel der auf internationalem Niveau agierenden Instrumentalisten auf.
Interessant ist dabei, daß die Belgier mehr als einmal wie eine extremere Version von KREATOR zu "Pleasure To Kill"-Zeiten klingen, wozu allerdings auch der wie der böse kleine Bruder von KREATOR-Mille röchelkeifende Knarzbassist/Sänger in erheblichem Maße beiträgt.
Einen kleinen Punktabzug gibt es lediglich für die bescheuerte Idee, die CD mit zwei Instrumentals und einem quälend langen Gähnkrampf-Outro zu beschliessen; ansonsten jedoch ist "Armoured Bestial Hell" eine gutklassige Scheibe, an der alle Anhänger wahren Schwarzmetalles durchaus Gefallen finden sollten.
Anspieltips: Wrapped In Fire; Spheres Of Damnation; The Face Of Death
- Redakteur:
- Rainer Raithel