ERIC FISH - Mahlstrom
Mehr über Eric Fish
- Genre:
- Akustik
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- ESOX Music
- Release:
- 26.08.2016
- Des Lebens Lauf
- Mahlstrom
- Kreuzfahrt
- Millionen Meilen
- Momente
- Neid
- Staunen
- Spuren
- Das Rad
- Geben und Nehmen
- Ins Licht
- Zeit verstreicht
- Schlaf
Leise Töne vom SUBWAY TO SALLY-Frontmann
Wenn der SUBWAY TO SALLY-Frontmann selbst zur Klampfe greift und sein Soloprojekt ERIC FISH AND FRIENDS aus der musikalischen Wunderkiste holt, wird es lässig. Da gibt es keine krachenden E-Gitarren oder aufreibenden Geigen-Soli wie bei den Urgesteinen des Mittelalter-Rocks; stattdessen filigrane Pickings und ruhige, beinahe entspannte Melodien, die in starkem Kontrast zu den offenen, unmaskierten Texten stehen. Und doch dreht sich der Kern der Sache wieder um eines: Die unverkennbare, ausdrucksstarke Stimme von ERIC FISH.
Sehr beschwingt startet das neue Album "Mahlstrom" mit einem eingängigen Gitarrenpattern: Der Opener 'Des Lebens Lauf' mit seiner raffinierten Pointe geht sofort ins Ohr und lädt augenblicklich zum Mitsingen ein. Zu der führenden Akustik-Gitarre kommen im Laufe des Songs nur noch sparsam eingesetzte Percussions hinzu - ein Hauch von Leichtigkeit weht durch den "Mahlstrom"!
Unglaublich stimmungsvoll und zart hingegen ist die Ballade 'Millionen Meilen'. Auf ein sehr einfühlsames Klavier-Intro folgt eine sehr sanfte Begleitung von FISH's wandelbarer Stimme, die nur noch um Gitarre und ein stark zurückgehaltenes Drumming ergänzt wird. Enorm wandelbar auf "Mahlstrom" ist auch die Gitarren-Begleitung, die der Chef natürlich selbst übernimmt. Während seine Saitenhexereien auf 'Kreuzfahrt' nach Seemannsgarn und Folklore klingen, macht das Intro von 'Neid' fast schon einen orientalischen Eindruck. Der Diamant des Albums ist für mich der Song 'Staunen', eine sehr nachdenkliche Nummer mit verspieltem Picking - im Stile folkloristisch-akustischer Bands wie FAUN könnte das Lied eine alte Spielmannsnummer sein und überrascht mich auf "Mahlstrom" am allermeisten.
Fans von SUBWAY TO SALLY, die auch auf "Mahlstrom" nach dem düsteren Charisma und dem dämonisch-harten Klang von ERIC FISH suchen, suchen hier vergebens. "Mahlstrom" ist das wohl ehrlichste und offenste Album des Sängers und eine echte Akustik-Perle. Für diesen Mut und diesen Spagat Hut ab!
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Leoni Dowidat