ESCAPE THE FATE - This War Is Ours
Mehr über Escape The Fate
- Genre:
- Alternative Punkrock
- Label:
- Epitaph/SPV
- Release:
- 21.10.2008
- We Won´t Back Down
- On To The Next One
- Ashley
- Something
- The Flood
- Let It Go
- You Are So Beautiful
- This War Is Ours (The Guillotine II)
- 10 Miles Wide
- Harder Than You Know
- It´s Just Me
- Harder Than You Know (Acoustic Version)
Trendy und potentiell radiotauglich – genau das Richtige für die "Kids In America".<br />
"This War Is Ours" ist der zweite Longplayer des Las-Vegas-Vierers, der mit seinem ersten Album "Dying Is Your Latest Fashion" für großes Aufsehen im Untergrund gesorgt haben soll. Wenn man den Stil berücksichtigt, der auf dieser Scheibe hier gepflegt wird, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Das war entweder ausschließlich der US-amerikanische Teenie-Underground und das College-Radio, oder es ist schlichtweg falsch. Zumindest wenn man mit gehobenem musikalischen Anspruch herantritt.
Was die jungen Wilden hier bieten, ist nämlich nicht schlecht, aber ordentlich unoriginell. Eine Mischung aus melodischem Bubblegum-Punk, Indie Rock, Pop, Alternative und einer kleinen Prise "Ich bin so böse"-Death-Growls kann man wohl kaum als die große Überraschung feiern, nur weil das Ganze irgendwo zwischen BILLIY TALENT, MY CHEMICAL ROMANCE, ALEXISONFIRE, GREEN DAY und FUNERAL FOR A FRIEND liegt und daher bereits vorher und auch einige Mal besser gemacht worden ist. Eher ist es so, dass sich ESCAPE THE FATE noch nicht auf einen Stil festlegen wollen oder können, so dass das Album einen unausgegorenen Eindruck macht. Dabei gibt jedoch der neue Sänger Craig Mabbitt eine durchaus gute Figur ab und bringt die melodischen Parts ausgezeichnet rüber, meistert aber auch die härteren Shouts und Growls.Es scheint, als machten die Amis allerdings für den nordamerikanischen Markt und das besagte College-Radio alles richtig, denn "This War Is Ours" kann mit einigen echten Knallern aufwarten. Wann immer der metallische Anteil hochgeschraubt wird, laufen die Kollegen zur Hochform auf. Das geht so weit, dass der Titelsong 'This War Is Ours (The Guillotine II)' als bester Song des Albums anfangs fast als echter Death-Metal-Song durchgeht. Natürlich wendet sich das Blatt hin zu einem sehr melodischen Chor. Dieser Song wurde auf Augenhöhe mit BILLY TALENT komponiert. Auch das überdurchschnittlich harte 'The Flood', 'Ashley' und der Eröffnungssong können überzeugen, und so bleiben am Ende vier sehr gute, drei annehmbare Songs und vier Langweiler zu attestieren. Zu Letzteren gehört auch die Ballade 'Harder Than You Know', die es als Bonustrack nochmal als Acoustic Version auf das Album geschafft hat. Hätte echt nicht sein müssen.
Es gibt sicher bessere Alben dieses Stils, aber wer die alle schon hat und immer noch nicht genug kriegen kann, findet hier einige neue Perlen. Dennoch: ESCAPE THE FATEs Zweitwerk klingt für mich nach einem Kann-Kauf für die Zielgruppe, aber keinem Muss.
Anspieltipps: This War Is Ours (The Guillotine II), We Won't Back Down, Ashley, The Flood
- Redakteur:
- Frank Jaeger