ETECC - Volition
Mehr über Etecc
- Genre:
- Groove Thrash Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- SAOL
- Release:
- 07.12.2012
- On Standars's Leash
- I Am The Light
- Vasion
- The Roof Of Nonsense
- Creed On Demand
- A Valuable Insight
- Dementia
- Abso - Motherfuckin' - Lutely
- Arctic Shroud
- Shifiting Sands
Mit der Zeit gehen
Es geht einmal mehr hart zur Sache. Mit "Volition" beehrt uns die Wolfsburger Band ETECC, die mit ihren zehn Stücken in bester PANTERA-, METALLICA– und LAMB OF GOD-Manier wüten. Hier trifft also ein ordentlicher Groove auf wuchtige Gitarren, eine mitreißende Geschwindigkeit und eine recht geradlinige Ausrichtung. ETECC demonstrieren zu jeder Sekunde, was sie mit den Stücken erreichen wollen. Diese Bestimmtheit gefällt und gibt den Stücken zusätzlichen Pfiff. In ihrer knapp dreijährigen Bandgeschichte konnte das Quartett bereits eine rechhaltige Palette an Ideen und Live-Erfahrungen sammeln, die sich durchaus bemerkbar macht. "Volition" klingt nicht nach der grünen Farbe hinter den insgesamt acht Ohren, sondern nach echtem, ehrlichen Metal ohne Trendorientierungen.
ETECC kleckern nicht, sie klotzen. Mit einer durchaus schmacken Produktion und einer energischen Ausrichtung bekommt das zehnteilige Unterfangen Wucht und Ausdruck. Bereits früh geht man mit 'On Standard’s Leash' in die Vollen, ein tolles Solo hier, fräsende Drums dort, schon der Beginn ist abwechslungsreich und roh. Und das, obwohl viele Songs nach ähnlichem Muster gestrickt sind. 'Vasion', 'The Roof Of Nonsense' und das geradlinige 'A Valuable Inside' treiben den imaginären Moshpit weiter an und mit dem abschließenden Doppelpack 'Arctic Shroud' und 'Shifting Sands' drücken die Wolfsburger den Fans auch akustische Momente in die Hand. Speziell diese Abwechslung, diese fein versierten Kleinigkeiten kommen sehr gut an. Auch die Vocals des Herrn Rapp (da geht dem Schreiber dieser Zeilen das Herz auf) könnten besser nicht passen.
Von den Niedersachsen wird man definitiv in der Zukunft noch viel hören. Obwohl man nach oben noch eine Menge Luft besitzt, strotzt "Volition" vor Gewalt, Ideen und Talent. ETECC machen hier vieles, allerdings noch längst nicht alles richtig, aber gut Ding will Weile haben. So gebe ich den Vier liebend gern noch genügend Zeit, bis der Spross keimt und weitere Früchte geerntet werden können.
Anspieltipps: On Standard’s Leash, Vasion, Arctic Shroud
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Marcel Rapp