EUFOBIA - Madness
Mehr über Eufobia
- Genre:
- Death / Thrash Metal
- ∅-Note:
- 4.50
- Label:
- Wizard Ltd.
- Release:
- 10.06.2022
- Madness
- Facing The Firing Squad
- Wolf Among The Sheep
- Messiah
- Those Who Believe
- Burning Streets
- Use Your Head
- Liberation
- The Establishment
- Animal Farm
Gute Gitarrenarbeit reicht nicht!
"Madness" ist das vierte Album der bulgarischen Death/Thrash-Formation EUFOBIA, die bereits seit über einer Dekade in Südosteuropa ihr Unwesen treibt und auch beim "WOA: Metal Battle" auf sich aufmerksam machen konnte.
Zehn neue Tracks gibt es heuer vor dem thematischen Hintergrund eines Endzeitszenarios auf die Ohren, und wie gehabt zeigt der Vierer seine Stärken in erster Linie mit sattem Thrash-Riffing, groovigen Rhythmen und der Verweigerung eines allzu schematischen Songwritings. Zugleich liegen auch diesmal wieder die bereits vom Kollegen Becker beim Banddebüt attestierten Schwächen vor: Der Gesang besteht in erster Linie aus uncharismatischem Gegrunze, das Songwriting wirkt bisweilen ziellos und selbst die überzeugende Gitarrenarbeit vermag keine Hooks auszuwerfen, um zum Wiederauflegen der Scheibe zu animieren. Es ist schon viel bewusste Aufmerksamkeit nötig, um die im Schlachtenlärm aufblitzenden Auflockerungsmomente in Form kurzer Tempowechsel oder melodischer Einsprengsel der E-Gitarren überhaupt zu bemerken. Allzu schnell verliere ich als Hörer nämlich aufgrund der Hektik und Unstetigkeit sowie der ermüdenden Vokalarbeit die Konzentration und den Willen, bei "Madness" am Ball zu bleiben. Da hilft auch der rockigere Ansatz im letzten Drittel bei Nummern wie 'Use Your Head' oder 'The Establishment' nicht mehr.
Schade eigentlich, denn Potential hat EUFOBIA definitiv, die Truppe zeigt sich auf ihrer vierten Platte nur kaum in der Lage, dieses abzurufen und in Form packender Musik umzusetzen. Kompaktheit, Bissigkeit und technische Skills schön und gut, für ein gutes Album braucht es leider mehr.
- Note:
- 4.50
- Redakteur:
- Timon Krause