EUMERIA - Rebel Mind
Mehr über Eumeria
- Genre:
- Progressive Power Metal
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Eigenproduktion (Power Prog Records)
- Release:
- 28.06.2011
- Legions
- Delusions
- Rebel Mind
- Father
- Tides
- The Key
- Red Light Flies
- Dreaming Of Death
- Secret Places
Vergessene Perle.
Manche Rezensionen sind überfällig. Bereits im Sommer 2011 veröffentlichte EUMERIA das Debütalbum "Rebel Mind" in Eigenregie und legte damit eine erste exzellente Visitenkarte im Spannungsfeld zwischen Power und Progressive Metal ab. Mittlerweile kümmert sich passenderweise das einheimische Label Power Prog Records um den Vertrieb in hiesigen Gefilden und bringt so "Rebel Mind" noch einmal auf den Radar. Eine gute Sache, denn das britisch-amerikanische Konglomerat hat es verdient euer Gehör zu finden.
Vom Opener 'Legion' an überzeugt das Quintett mit kraftvollen, leicht verspielten Kompositionen, die Bauch und Kopf gleichzeitig ansprechen. Das recht düstere Grundgerüst erinnert deutlich an OUTWORLD, allerdings tanzt darüber die geschmeidige, eher hohe Stimme von Sänger Johnny Tatum, die den Songs einen sehr viel positiveren Anstrich gibt.
Die abwechslungsreiche Gitarrenarbeit von Reece Fullwood setzt in Verbindung mit den sehr songdienlichen Keys von Bobby Williamson viele Akzente und sorgt dafür, dass 'Rebel Mind' oder 'Tides' durchaus heavy aus den Boxen kommen, gleichzeitig aber eine progressive Note haben. Das ein oder andere Solo erinnert durchaus an neuere SYMPHONY X oder DREAM THEATER, allerdings ufert es bei EUMERIA nie so aus. Die Songs sind durch die Bank eher kompakt gehalten und kommen irgendwo zwischen vier und wenig über sechs Minuten ins Ziel. Nur das kurze atmosphärisch-balladeske 'Red Light Flies' und der siebenminütige Titeltrack brechen da leicht aus.
Es ist schon verwunderlich, dass "Rebel Mind" nicht für ähnlich viel Aufsehen gesorgt hat wie zuletzte ETHEREAL ARCHTECT, GATE 6 oder einst OUTWORLD. Eine ähnliche Klasse hat "Rebel Mind" nämlich. Wer das nicht glaubt, kann ja den famosen Abschlusstrack 'Secret Places' mal antesten. Tolles Album.
"Rebel Mind" kann im Shop von Power Prog Records geordert werden. Im Augenblick bastelt die Truppe am neuen Werk, auf das man sich sicher freuen darf. We'll keep you posted.
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Peter Kubaschk