EUNOMIA - The Chronicles Of Eunomia Part 2
Mehr über Eunomia
- Genre:
- Symphonic Power Metal
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Rockshots Records
- Release:
- 15.09.2023
- The Search, ft. Alessandro Conti (TWILIGHT FORCE), Arnaud Ménard (ALKEMYST), Jimmy Hedlund (FALCONER)
- Glorious, ft. Artemij Ryabovol, Ronny Castillo
- A New Dawn
- Battle Of The Overlook, ft. Jimmy Hedlund (FALCONER)
- Another Dimension
- My King, ft. Matt Krais (SHADOW STRIKE), Fredrik Enochson
- Clash of Steel
- Carry On
- Riding Towards The Sunset, ft.Ty Christian (LORDS OF THE TRIDENT)
- Raise Our Banners, ft. Mikael Dahl (CRYSTAL EYES), Ty Christian (LORDS OF THE TRIDENT)
- My Heart, ft. Olaf Hayer (LUCA TURILLI'S BAND, DIONYSUS), Anders Sköld (VEONITY)
- The Story Goes On, ft. Ivan Giannini (DERDIAN/VISION DIVINE), Arnaud Ménard (ALKEMYST), Jimmy Hedlund (FALCONER)
Der mystische Kampf und die Suche nach den magischen Artefakten geht in die nächste Runde, denn das Böse schläft nicht.
Die Menge an Veröffentlichungen bringt es mit sich, dass man einfach nicht alles mitbekommt, was es so an Neuheiten gibt. Das ist auch hier wieder der Fall, denn der Vorgänger von "Eunomia: The Chronicles Of Eunomia Part 2", nämlich Part 1, wurde schon 2018 veröffentlicht. Das ist leider an mir vorbeigegangen und so "musste" ich mir natürlich den ersten Teil auch anhören, um in die Geschichte einsteigen zu können.
Zum Einstieg in das Thema, hier ein paar Fakten. EUNOMIA ist ein Projekt welches 2016 von den beiden Brüdern Peter und Marius Danielsen ins Leben gerufen wurde. Der Name Marius Danielsen wird dem einen oder anderen sicher wegen seiner Trilogie "Legend Of The Valley Doom Part 1 - 3" bekannt sein. Auch EUNOMIA ist wieder eine Konzeptstory, in der die Fantasywelten von Eunomia und Valley Doom verknüpft werden, und sowohl in Part 1 als auch in Part 2 haben die Brüder es wieder geschafft, jede Menge erstklassige Musiker mit ins Boot zu holen. Gemixt und gemastert wurde alles von Marius Danielsen, sodass es auch qualitätsmäßig nichts zu beanstanden gibt, man kann sich einfach zurücklehnen und einer fantastisch-bombastischen Geschichte lauschen.
Die grobe Handlung beschreibt auch hier den Kampf "gut" gegen "böse" und es geht grundsätzlich darum, dass immer noch verschiedene Artefakte gesucht werden müssen, um den Dunklen Lord endgültig zu besiegen. Das gelingt im Laufe der Geschichte noch nicht ganz, wie auch schon der letzte Track, 'The Story Goes On', vermuten lässt: "The story goes on, The final chapter has begun This is our time, We'll never fall, Come with me we'll change it all". Kleiner Spoileralarm: Die Band arbeitet aktuell an "The Chronicles Of Eunomia Part 3", hoffentlich müssen wir nicht wieder fünf Jahre warten.
Aber kommen wir zuerst zu Part 2. Ich finde es, wie schon gesagt, auch hier wieder erstaunlich, welche hochkarätige Musiker diesmal für das ambitionierte Projekt gewonnen werden konnten. Das erhöht bei den einzelnen Tracks natürlich den Spannungsbogen und macht auch viel Spaß beim Zuhören. Nicht nur beim Gesang wird so richtig geklotzt, auch das Gitarrenspiel, beziehungsweise die Gitarensoli der diversen Protagonisten (beispielswiese bei 'The Search', 'A New Dawn', 'Battle Of The Overlook' oder 'The Story Goes On'), entzückt mich ungemein, ebenso wie das gepflegte, manchmal auch harte Drumming von Alessandro Kelvin. Mit 'My King' und 'Riding Towards The Sunset' haben sich auch zwei feuerzeugtaugliche Balladen eingefunden, sollte EUNOMIA je auf Tour gehen, um uns diese Fantasy-Story auf einer Bühne nahezubringen. Bei all den Mitmusikern dürfte das kein einfaches, aber für die Zuhörer/Zuschauer ein großartiges Unterfangen sein. AVANTASIA lässt grüßen.
Ihr seht schon, EUNOMIA hat mich begeistert: Magie, Krieger, Heldentaten, Zusammenhalt, ohne den dieser Kampf für Das Gute nicht in diesem Maße möglich wäre - all das sind Zutaten, die für mich diese Art der Fantasy-Metal-Oper so einladend machen. Genre-Fans dürften an diesem Werk, das am besten zur Geltung kommt, indem man es Song für Song genießt, ihren Spaß haben. Deshalb kann und will ich auch keine Songempfehlung aussprechen, aber zu drei der insgesamt zwölf Tracks gibt es bereits Video-Auskopplungen: 'The Story Goes On', 'My Heart' und 'Another Dimension', sodass ihr euch ein eigenes Bild von den Chroniken machen könnt. Wohlan, lasset uns gemeinsam die mystische Reise durch EUNOMIA fortsetzen, die magischen Artefakte finden und das Böse besiegen!
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Hannelore Hämmer