EURE ERBEN - Eure Erben
Mehr über Eure Erben
- Genre:
- Thrash Metal
- Gefrorene Bilder
- Jede Menge Ärger
- Caligula
- Untergang
- Staatsfeind
- Schatten
Es muss gestorben werden, damit jemand erben kann. Gestorben ist die Ruhrgebiets-Thrash-Institution DARKNESS und zwar im Grunde genommen schon vor gut fünfzehn Jahren, doch die ehemaligen DARKNESS-Veteranen Lacky und Arnd sind zusammen mit ihren Mitstreitern Emma und Jöter erst im April 2006 dazu gekommen, den schmucken Sarkophag mit einer Abschiedsshow beim "Keep It True" würdig zu bestatten. Nun ist endgültig Zeit für die ERBEN, und die wissen, was für ein Erbe sie zu tragen haben. Ihr stärkster Trumpf ist immer noch schneller und schnörkelloser Thrash Metal der alten Schule, der direkt und ohne Umschweife ins Ohr und in die Nackenmuskulatur geht.
So großartig verändert haben sich die Jungs musikalisch also nicht, kein Wunder spielen sie doch noch immer Songs aus alten DARKNESS-Tagen und haben auch einige davon für dieses Debüt neu eingespielt, wozu es aber natürlich auch ganz neues Material gibt, das perfekt zum alten Stoff passt. Eins hat sich dabei jedoch drastisch geändert, und das sind die Texte: Die sind nämlich auf der ganzen EP komplett in Deutsch gehalten, und ich muss ganz ehrlich sagen, dass das für mich einen großen Teil des Reizes von EURE ERBEN ausmacht. Im traditionellen Metal allgemein und speziell auch im Thrash Metal ist Englisch ansonsten ja extrem dominant, und so verleiht der Sprachunterschied den ERBEN auf jeden Fall einen Extrabonus in Sachen Originalität. Musikalisch bewegen sich die vier Herrschaften noch immer im flotten, leicht punkig angehauchten Thrash Metal und können vom Opener "Gefrorene Bilder" an mit interessanten Texten, enormem Drive und sehr prägnanten Hooks in den Refrains aufwarten. An der Scheibe ist insoweit außerdem besonders cool, dass sich alle vier Bandmitglieder am Gesang beteiligen. Gitarrist Arnd und Basser Emma übernehmen den Leadgesang, während Jöter und Lacky mit coolen Backing Shouts und Chören zum Gelingen des Unternehmens beitragen. So wirken Stücke wie der bissige Rocker "Jede Menge Ärger" nur kurz gewöhnungsbedürftig, starten jedoch schon bald voll durch und graben sich tief in Gehörgängen und Gehirnwindungen ein. Die DARKNESS-Klassiker 'Caligula' (inklusive einer Passage in lateinischer Sprache) und 'Staatsfeind', haben in den neuen Versionen nichts von ihrer Kraft verloren und durch die starken Riffs und die sehr schön in Szene gesetzte Rhythmusarbeit von Emma und Lacky kommen sie richtig zwingend aus den Boxen. Ein weiteres Highlight enthält das Album in Gestalt der dramatischen "Das Boot"-Hommage 'Untergang', die mit erneut tollen Riffs und Leads glänzt, bevor 'Schatten' der Scheibe ein ungewöhnlich düstres Finale bereitet.
Mit den ERBEN ist demnach auch im neuen Gewand und unter neuem Namen zu rechnen. Wir dürfen auf das erste vollständige Studioalbum der Jungs also mächtig gespannt sein. Einstweilen holen sich die Thrasher unter euch diese Eigenpressung direkt bei der Band, wo die zu spät Geborenen auch die kürzlich offiziell wiederveröffentlichten DARKNESS-Klassiker samt Bonusmaterial ordern können.
Anspieltipps: Gefrorene Bilder, Caligula, Untergang
- Redakteur:
- Rüdiger Stehle