EVAN - Blue Lightning
Mehr über Evan
- Genre:
- Epic Symphonic Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- AOR Heaven / FC Metal / Metal Heaven / Soulfood
- Release:
- 15.07.2016
- Rising
- Into The Light
- Skies Of Shred
- Picking The Stars
- Orchestra Of Withered Clouds
- Blue Lightning
- Edge Of The Sky
- One Last Time
- Everything Is Coming Up Roses
Keine falsche Scheu vor großen Vorbildern!
Für gewöhnlich kann ich mir instrumentalen Metal nicht lange anhören: Ohne einen ordentlichen Lead-Gesang verliere ich recht schnell das Interesse an der Musik, schalte ab, bin gelangweilt. Ganz anders bei dem Debütalbum des deutsch-griechischen Gitarristen EVAN. "Wo zum Teufel hast du das schon mal gehört?", habe ich mich bestimmt bei jedem Lied auf dem Erstling "Blue Lightning" gefragt. Bis ich dann irgendwann festgestellt habe, dass EVAN Gus G., Gary Moore und Michael Schenker nicht nur als seine Idole bezeichnet, sondern diesen Göttern der Saiten auch musikalisch ziemlich nahe kommt.
Wen es also nicht stört, dass EVAN sich vor allem auf den ersten drei Stücken seines Albums hinter beinahe typischen Gitarrenläufen ohne viel Einfallsreichtum versteckt, dem sei "Blue Lightning" wärmstens empfohlen – denn spätestens die Stimme von Fabio Lione (RHAPSODY OF FIRE) auf dem Track 'Edge Of The Sky' lockt auch EVAN aus der Reserve. Entstanden ist ein Duett der Extraklasse, auf welchem sowohl Sänger als auch (endlich!) der junge Gitarrist brillieren.
Auch zu dem nachfolgenden 'One Last Time', einem eher moderateren Song steuert Fabio Lione die Vocals bei und sieht – Überraschung! – gegen die sehnsüchtigen Gitarrenläufe von EVAN beinahe blass aus. Für mich der Höhepunkt von "Blue Lightning"! Ebenfalls ein spannendes Stück ist 'Orchestra Of Withered Clouds': Was als melodisches Epos beginnt, spannt sich über acht Minuten hinweg bis hin zu einem folkloristischen Ende – ein augenzwinkernder Tribut an die Heimat von EVAN.
Stilistisch bewegt EVAN sich irgendwo zwischen Symphonic Metal und Power Metal, vor allem auf den eher hymnischen Liedern von "Blue Lightning" wie 'Picking The Stars' läuft der Gitarrist zu echten Hochleistungen auf.
Mein Fazit: Wenn EVAN eines nicht braucht, dann ist das das Kopieren irgendwelcher musikalischer Idole. Schade, dass dies dem Künstler erst nach einigen Songs aufzufallen scheint.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Leoni Dowidat