EVEN VAST - Outsleeping
Mehr über Even Vast
- Genre:
- Gothic
- Label:
- Mausoleum/Soulfood
- Ordinary Incomprehensions
- Just Because Of You
- She Knows
- Dawning Gloom
- Lost In You
- After All
- Defeated
- Scared For The Last Time
- Outsleeper
Italienischer Gothic mit Sängerin? Erinnert mich das vielleicht etwas an eine Band namens LACUNA COIL? Indeed! Und dann steht im Beipackzettel was davon, Fans von THE GATHERING ansprechen zu wollen. Damit dürften die Einflüsse geklärt sein. Wobei ich wirklich finde, dass sich Sängerin Antonietta Scilipoti eher etwas nach LACUNA COIL anhört. Gespielt wird jedenfalls emotionaler Gothic Metal, und damit dürften eigentlich alle Fragen beantwortet sein.
Der erste Track, „Ordinary Incomprehensions”, enttäuscht erstmal, weil mir das musikalische Klangbett irgendwie zu dünn ist. Das wird im Folgenden durch die Hereinnahme von gelegentlichen Keyboard-Klängen besser, zieht sich jedoch als Minuspunkt durch die gesamte Scheibe – was weniger ein Problem des Sounds denn des Songwritings ist, dass mir insgesamt nicht so zusagt – für meinen persönlichen Geschmack irgendwie zu zerfahren.
Gut, eines muss auch klar gesagt werden, die CD ist ganz und gar nicht schlecht, nur gerade im Bereich des Gothic mit weiblichen Vocals, der schon zu meinen Favourites zählt, gibt es mittlerweile ja eine Vielzahl an richtig guten Bands, und ich denke EVENVAST werden sich etwas schwer tun, sich da durchzusetzen. Denn gerade diese Stilrichtung legt ja viel Wert auf die emotionale Komponente, und die kommt durch das für meinen Geschmack etwas zu spartanische Klanggewand einfach zu kurz.
Allerdings gibt es einige Ausnahmen: Das atmosphärische „Dawning Gloom“ erinnert in der Tat dann mehr an THE GATHERING und ermöglicht so zumindest das „In eine andere Welt träumen“, was ja auch ein Pluspunkt für solche Musik sein kann. Ab „After All“ gefällt mir auch das Songwriting besser, wobei es mich ab dann auch wieder mehr an LACUNA COIL erinnert. Und richtig gut finde ich das verträumte Instrumental „Outsleeper“, und ich frage mich, warum man darüber nicht einen Text gelegt und so ein richtiges Lied daraus gemacht hat.
Einen Extrapunkt gibt’s noch für die schönen Landschaftsaufnahmen im Video zu „Dawning Gloom“, das ebenfalls auf der CD enthalten ist.
Anspieltipps: Just Because Of You, Dawning Gloom, Outsleeper
- Redakteur:
- Mathias Kempf