EVENFALL - Cumbersome
Mehr über Evenfall
- Genre:
- Gothic
- Label:
- Century Media
- Release:
- 22.04.2002
- Rawish
- Frontloader
- Dogma
- Entre Dos Tierras
- In Absentia Christi
- Overcast Sky
- Cumbersome
- Vangelis Mundi
- Unworshipped
- Conspectu Mortis II
Aus Italien stammen EVENFALL und sie spielen Mucke der etwas härteren Gangart. Dabei werden so einige Stilrichtungen angeschnitten, somit ist für die meisten Fans was dabei. Melodien sind auch vorhanden, so dass man den Pizzabäckern schon im Voraus zu einer gelungen Scheibe gratulieren kann.
Neben Gothic Metal sind Einflüsse aus dem Black Metal-Bereich zu hören, verschiedene Loops und Soundeffekte. Dabei wurden die Keyboards ganz gut eingepasst, so dass es meistens angenehm klingt. Zudem verfügt die Formation über eine Sängerin, deren entspannte Stimme sich wunderbar mit Ansgar´s Geschrei abwechselt.
Nach dem gut gelungenen Opener folgt "Frontloader", dass mit einem fetten, abgestoppten Riff zum Mitwippen anregt. Wieder wechseln sich die beiden extreme Gesangsrichtungen ab und wieder hört man neben den fetten Gitarren die eingebauten Keyboardeffekte. Dieses Zusammenspiel der genannten Elemente hört sich immer wieder interessant an.
"Dogma" ist eine ruhigere Nummer, bei der die Gitarre mehr im Hintergrund und Roberta´s Gesang im Vordergrund steht. Schön anzuhören ist die Coverversion "Entre Dos Tierras" von den HEROES DEL SILENCIO. Sie geht gut nach vorne und bietet mit Devon Graves (ex-PSYCHOTIC WALTZ) einen Gaststar am Gesang. Die Hauptarbeit liefert aber natürlich Roberta Staccuneddu ab. Mit "In Absentia Christi" ist auch eine flottere Nummer am Start.
Wer auf Bands wie THEATRE OF TRAGEDY steht, der sollte "Cumbersome" definitiv mal anchecken!
Anspieltipps: Rawish
- Redakteur:
- Stefan Lang