EVENLESS - Split Infinity
Mehr über Evenless
- Genre:
- Rock
- Label:
- Yonah Records
- Release:
- 13.08.2005
- Strange Tomorrow
- Another Time
- Sweet Charlotte
- Growing Colder
- When We Dance
- Peace Of Mind
- Fading Expectations
- Alone
- Sound Of Silence
- Split Infinity
- Progressive Man
- A New Day
- On The Edge
EVENLESS aus dem beschaulichen Sauerland sind nach zwei Eigenproduktionen ("Janus" (2003) und "Songs From The Basement" (2004)) mittlerweile bei einem Indie-Label gelandet. Neben diesen geschäftlichen Veränderungen hat man auch den Musikstil, der sich grob aus Alternative Rock mit vereinzelten 70er-(Prog-)Rock- u. 80er-Hardrock-Zitaten und einer kleinen Prise Metal zusammensetzt, weiter verfeinern können. Songs wie die treibenden, mit geilen Refrains versehenen 'Strange Tomorrow', 'Growing Colder' oder 'Split Infinity' konnte man zwar in ähnlicher Form tendenziell auch schon auf den alles andere als schlechten Vorgängern finden, wirken aber mittlerweile noch ausgereifter und sind zudem mit den nötigen Ecken und Kanten versehen worden.
Dazwischen gibt es auch immer wieder Tracks, die man so vielleicht nicht in einem Alternative-Rock-Kontext erwarten würde. Als Beispiele seien hier die mit leichtem Latino-Flair versehene Ballade 'When We Dance', das an 70er-PINK FLOYD erinnernde 'A New Day' oder das epische, sich immer weiter steigernde 'Progressive Man' erwähnt. Hier merkt man deutlich, dass der musikalische Horizont der Band nicht in den 90ern aufhört, sondern auch weiter in die Vergangenheit reicht. Das Beste daran ist, dass EVENLESS nicht krampfhaft versuchen, derlei Elemente in ihren Sound einzubauen, sondern dass alles, was einem hier geboten wird, absolut glaubwürdig rüberkommt und zudem auch instrumental und gesanglich absolut souverän umgesetzt wurde. So bekommt man ein abwechslungsreiches Gitarrenspiel, coole Basslinien, sehr schöne, häufig mehrstimmig vorgetragene Gesangsmelodien und inspirierte, dabei trotzdem treibende Drumbeats zu hören.
EVENLESS haben mit "Split Infinity" einfach eine geile Platte vorgelegt, sind damit absolut konkurrenzfähig und ich bin mir sicher, dass hier auch NOCH mehr geht. Fein!
Anspieltipps: Strange Tomorrow, Growing Colder, Peace Of Mind, Progressive Man
- Redakteur:
- Oliver Schneider