EVERBLAME - Sina
Mehr über Everblame
- Genre:
- Alternative Rock
- Label:
- Finest Noise / Radar
- Release:
- 27.05.2007
- Next
- Call Me Your Hell
- Guatemala
- Somewhere Else
- The Widow
- Brain Death
- French Quarter
- The Junction Zone
- They Call For Wings
"Die Musik braucht keinen Namen, man fühlt sie" - so das Motto von EVERBLAME aus Ludwigshafen. Und tatsächlich schaffen sie es, auf ihren Debütalbum "Sina" neun Tracks zu liefern, die allesamt die Liebe zur Musik der Combo wiederspiegeln können. Stilistisch im Crossover-Bereich angesiedelt zeigen EVERBLAME, dass sie mehr als nur ein einfacher Newcomer sind.
Der Opener 'Next' kracht sofort richtig durch die Gehörgänge, während der Bass den Bauch wohlig erbeben lässt. Weiter geht es mit 'Call Me Your Hell', einem Stück, dass teils an NIRVANA, teils and die H-BLOCKX erinnert und zum Mitgrooven einlädt. Alternativer Rock wird von EVERBLAME mit Nu-Metal-Einflüssen gemischt, sicher nicht der originellste Mix, aber es funktioniert. Sänger und Gitarrist Raphael wechselt zwischen melodischem Pop und hartem Punk mit Leichtigkeit, was sich als wahrer Glücksfall für die Band entpuppt. Die Kompositionen selbst sind solide, sprühen sogar fast noch vor kindlichem Eifer und verraten, dass die Mitglieder des Trios noch nicht zu viele Jahre auf dem Buckel haben. Dennoch schaffen es EVERBLAME nicht nur Freude, sondern auch Ernsthaftigkeit mitzuteilen, und so ist 'The Widow' ein Track voller Reife, der das volle Potential der Band durchblitzen lässt.
Leider darf man bei aller Begeisterung die Realität nicht aus den Augen verlieren. Und die ist, dass es im Alternative- und Nu-Metal-Teich einfach bereits zu viele Fische gibt, die sich um die Brotkrumen streiten. "Sina" ist ein gutes Album, keine Frage, doch höchstwahrscheinlich wird es eher sang- und klanglos im Wasser untergehen bevor die Käufer es entdeckt haben. Schade, denn EVERBLAME haben wirklich mehr Beachtung verdient, und daher sollten sie jedem Fan des Genres als ein kleiner Geheintipp ans Herz gelegt werden. Ein Geheimtipp, der sicherlich auch live die Freude, die bereits auf "Sina" zu hören ist, noch verdoppeln kann - ein Blick auf die Tourdaten lohnt sich daher allemal.
Anspieltipps: The Widow, Call me Your Hell, Next
- Redakteur:
- Ricarda Schwoebel