EVERFEST - Rising
Mehr über Everfest
- Genre:
- Power Metal
- Label:
- Mausoleum / Soulfood
- Release:
- 28.04.2006
- Here We Are
- See Me Rising
- Prophets Of Hate
- Who Knows
- Fire
- Something To Believe
- Breathe
- Change Part 1
- Change Part 2
- The Fall
- New Crusader
- I Want To Save You
Da ist sie ja! Zeit wurde es, dass EVERFEST einen Plattendeal einheimsen, und die Frankfurter bringen nach dem herausragenden und vielfach ausgezeichneten Demo ihren ersten Longplayer.
Und die Erwartungen werden kein bisschen enttäuscht! Wobei der Einstieg für alle Demo-Kenner recht leicht fällt, da sämtliche damals enthaltenen Songs auch auf "Rising" verbannt wurden. Und auch diese Songs verlieren nach vielen, vielen Hördurchgängen und zwei Jahren Einwirkzeit kein bisschen von ihrem Charme! Alle anderen Tracks bewegen sich auf ähnlichem Niveau und kennzeichnen sich besonders durch ihre harte, aber immer melodiöse Gangart und vor allem durch den Weltklassegesang von Andy Sommer. Da schreibe ich bei jeder klassischen Metal-Scheibe davon, dass weltweit seit längerem wenig Relevantes auf uns herabprasselt, dabei findet man die Metal-Erlösung im eigenen Land! Seit den ICED EARTH-Scheiben mit Barlow oder auch den neueren MYSTIC PROHPECY-Rundlingen habe ich nicht mehr so geile, erdige Power-Metal-Songs gehört. Und mit Power meine ich nicht die Hausfrauen-Fraktion, sondern die riffige, epische Machtbreite von EVERFEST!
Ein Album, das man einfach nicht zu zerstückeln und analysieren braucht. Ob Ballade, Doublebasskracher oder Ohrwurmhymne: Die Hessen erfinden zwar das Rad nicht neu, sagen sie ja auch selbst, aber ihre Musik ist auf einem schwindelerregend hohem Niveau, besonders in Anbetracht der Tatsache, dass es sich um ein Debüt handelt.
Hoffentlich, HOFFENTLICH, geht diese Veröffentlichung nicht unter. Alle, die im Entferntesten was mit Power Metal anfangen können, müssen "Rising" anchecken. Ihr verpasst sonst schon jetzt eine der mit Sicherheit besten Scheiben des Genres aus 2006.
Anspieltipps: Die Tracklist einmal runter und wieder rauf
- Redakteur:
- Christian Hubert