EVERGREEN TERRACE - Almost Home
Mehr über Evergreen Terrace
- Genre:
- Hardcore/Metalcore
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Metal Blade (Sony Music)
- Release:
- 25.09.2009
- Enemy Sex
- Almost Home
- God Rocky, Is This Your Face?
- We're Always Losing Blood
- Sending Signals
- Mario Speedwagon
- Failure To Operate
- Hopelessly Hopeless
- The Letdown
- I'm A Bulletproof Tiger
- Not Good Enough
Endlich zu Hause angekommen?
Schon mit ihrem toughen "Wolfbiker" aus 2007 konnten EVERGREEN TERRACE nicht nur mich und Björn in seinem Review überzeugen, sondern sich auch noch mehr Fans erschließen. Nach stetiger Qualität und ausgiebigen Touren war es nur eine Frage der Zeit, bis dem Florida-Vierer endgültig der Durchbruch gelang. Spätestens nach der letzten Langrille war es dann endlich und verdientermaßen soweit. Das frische Material in Form von "Almost Home" soll nun da anknüpfen, wo "Wolfbiker" aufgehört hat, welches zudem von manchen als das beste Album der Bandgeschichte betitelt wird.
Stilistisch hat sich zumindest nicht viel verändert. EVERGREEN TERRACE scheinen ihren Weg - zumindest für den Moment - gefunden zu haben. Und das ist auch gut so. Schon vom Opener 'Enemy Sex' an weisen die Jacksonville-Jungs den Weg: Brachialität, Abriss, Nackenschmerzen, Doubletime-Gewitter, Breakdowns, Gitarren-Prügelei, Mosh-Intermezzos, starke, teils cleane Hooks, passende, sowie gaaanz sanfte, dennoch homogen wirkende Pop-Elemente und dadurch viele Hits mit gigantischen, mutierten Ohrwürmern. Man möchte fast dazu übergehen, dass die Hitdichte auf "Almost Home" dezent höher ist als auf "Wolfbiker". Mediale Anspielungen wie ein Skit aus der erfolgreichen Satire-Serie "Family Guy" am Anfang zu 'God, Rocky Is This Your Face?' mit Gaststimme von Tim Lambesis (AS I LAY DYING), Sticheleien auf R.E.O. SPEEDWAGON ('Mario Speedwagon!') oder die US-Unterhaltungsserie "Eastbound & Down" ('I'm A Bulletproof Tiger') machen das Quartett speziell. Sie heben sich durch diesen humorig-gesellschaftskritischen Einschlag sowie die Tatsache, dass man sich nicht allzu bierernst nimmt, deutlich von der groben Schnittmenge ab.
"Almost Home" zieht mindestens mit dem Vorgänger gleich, wenn man nicht sogar mit dem aktuelleren Ableger eine Nasenspitze voraus ist. Kaufen! Jetzt!
Anspieltipps: 1-11
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Daniel Schmidt