EVERGREEN TERRACE - Writers Block
Mehr über Evergreen Terrace
- Genre:
- Melodic Hardcore
- Label:
- Alveran / Century Media
- Release:
- 13.12.2004
- Maniac
- Zero
- Plowed
- Stars
- Knowledge
- Mad World
- The Kids Aren't All Right
- Sunday Blooday Sunday
- Dying Degree
- Brave Reality
Aha, das ist nun die erste Coverplatte aus dem Metalcore-Bereich, wurde ja auch langsam Zeit, denn jetzt, wo die Szene boomt, verkauft sich sowas ja in der Regel wie blöd. Doch ist es dieses Mal keine der größeren Bands, die hinter diesem 'originellen' Einfall steht, sondern eine Gruppe namens EVERGREEN TERRACE, von der höchstens Insider schon einmal gehört haben dürften.
Neun Cover und ein eigenes Stück hat man auf "Writers Block" verewigt [Da hat wohl ein ein besonders aufmerksamer Helfer der immergrünen Terrasse vergessen, dem writer's block auf dem Booklet das Apostroph zu verpassen. - Anm. d. Ed.], manche mehr, manche weniger überzeugend. Das Interessante ist dabei die breite Spanne an musikalischen Einflüssen, die für diesen Release herhalten müssen. Zum einen werden hier nämlich 80er-Pop-Geschichten wie 'Maniac' von MICHAEL SEMBELLO und 'Mad World' von TEARS FOR FEARS in der melodischen Hardcore-Variante heruntergeschrubbt, auf der anderen Seite gibt es mit 'Knowledge' von OPERATION IVY aber auch einen Track, den man der Band schon eher als Inspirationsbrunnen abkaufen würde. Daneben geht die Sache jedoch dann, wenn man sich an Neuinterpretationen von Punksongs begibt, denn sowohl bei 'The Kids Aren't All Right' von THE OFFSPRING als auch bei 'Dying Degree' von NOFX klingt die Musik recht dröge, weil sie sich in allen Belangen (ja, selbst beim Gesang) zu nah am Original orientiert.
Ansonsten ist "Writers Block" schon eine Veröffentlichung, die eine Weile lang Spaß macht, und auf der mit den Covers von 'Zero' (SMASHING PUMPKINS) oder 'Maniac' auch einige interessante Versionen zu finden sind, aber wenn schlussendlich die einzige eigene Nummer 'Brave Reality' als bestes Stück auf der ganzen CD heraussticht, dann sollte man sich fragen, warum man überhaupt eine solche Scheibe rausbringt, wo man selber doch weitaus mehr drauf hat.
Wer an derartigen Veröffentlichungen Spaß hat - bitte, bedient euch; alle anderen warten besser ab, bis EVERGREEN TERRACE etwas Neues auf den Markt bringen, denn ihre Qualitäten hat diese Band auf jeden Fall.
Anspieltipps: Maniac, Zero, Brave Reality
- Redakteur:
- Björn Backes