EVERGREY - The Dark Discovery
Mehr über Evergrey
- Genre:
- Prog/Power Metal
- Label:
- Gothenburg Noiseworks
- Blackened Dawn
- December 26th
- Dark Discovery
- As Light Is Our Darkness
- Beyond Salvation
- Closed Eyes
- Trust And Betrayal
- Shadowed
- When The River Calls
- For Every Tear That Falls
- To Hope Is To Fear
Wenn mir nach dem Kauf dieser CD jemand gesagt hätte, dass die Band Jahre später meine Lieblingsband werden würde, hätte ich ihm den Vogel gezeigt. Denn EVERGREY aus Schweden waren für mich bisher immer eine zwar sehr gute skandinavische Band, aber seit "In Search Of Truth" und "Recreation Day" hat sich mein Leben verändert. Vor diesen göttlichen Scheiben gab es bereits zwei sehr gute Alben, und jetzt geht es um eines davon, nämlich um das Debüt "The Dark Discovery".
EVERGREY spielen atmosphärischen Dark/Power Metal mit cleanem Gesang, progressiven Zügen und Keyboards. Hört sich nicht sehr außergewöhnlich an, ist es aber. Tom Englunds Stimme ist eine der fesselndsten, einprägsamsten, gefühlvollsten, mächtigsten und besten Stimmen des Globus. Und das ohne zu übertreiben. {Und wenn, dann nur ein klitzekleines bisschen ins Reich der Superlative abgedriftet, ge. - Anm. d. Lektors} Auf dem Debüt kam das mangels Produktionskosten noch nicht wirklich rüber, aber auch hier stimmte bereits das Songmaterial. Denn Uptempo-Smasher wie 'Blackened Dawn' und 'Shadowed' sind spielerisch, atmosphärisch und melodisch absolut genial. Allerdings geht die Band auf ihrem Debüt noch etwas roher vor, deswegen entpuppt sich nicht jeder Song als absoluter Smashhit. Die Grundzüge der späteren Alben lassen sich für Anhänger der Band leicht auffinden, dennoch fehlt bei dem einen oder anderen Song noch das Tüpfelchen auf dem i.
Außerdem dürfen auf keinem EVERGREY-Album die ruhigen Stücke fehlen. 'As Light Is Our Darkness' dürfte vielen noch von 'Trilogy Of The Damned' (Bonustrack von "Recreation Day") bekannt sein. Hier gibt's die leicht schnellere, härtere, nicht minder geile Version. Auch 'For Every Tear That Falls', eine wunderschöne Ballade mit männlichen und weiblichen Vocals, weiß sofort zu begeistern. Für diesen Song wurde sogar ein Video gedreht! Nicht zu vergessen ist auch der wiederum unglaublich atmosphärische Rausschmeißer 'To Hope Is To Fear', der bereits erahnen lässt, was da später für unglaubliche Songs entstehen werden.
Es gibt keine, ich wiederhole, keine Band, der es gelingt, solch eine unglaubliche Atmosphäre mit soviel Power und genialen progressiven Strukturen zu verbinden. Das Debüt ist mehr als anständig, kann sich aber nicht mit den drei neueren CDs messen lassen. Trotzdem sollte man nach dem Verschlingen der anderen Outputs diese nicht links liegen lassen, gut ist sie allemal!
Anspieltipps: Blackened Dawn, As Light Is Our Darkness, For Every Tear That Falls, To Hope Is To Fear
- Redakteur:
- Christian Hubert