EVERSIN - Trinity: The Annihilation
Mehr über Eversin
- Genre:
- Thrash Metal
- ∅-Note:
- 6.00
- Label:
- My Kingdom Music
- Release:
- 18.05.2015
- Flagellum Dei
- Fire Walk With Me
- Chaosborn
- We Will Prevail
- Crown Of Nails
- Beneath The Atomic Sin
- Litanies Of War
- Trinity
Das kann EVERSIN besser!
Nach dem recht starken zweiten Album "Tears On The Face Of God" standen die Zeichen bei EVERSIN auf Sturm. Die Wandlung vom Power-Metal-Act zur straighten Thrash-Kapelle war nahtlos geglückt, die technischen Referenzen schienen für eine italienische Band überdurchschnittlich, und auch in Sachen Songwriting hatte die Band aus den Fehlern gelernt, die das Debüt "Divina Distopia" noch nachhaltig quälten. Mit "Trinity: The Annihilation" soll nun die Kür nach den schwierigen Pflichtaufgaben folgen - doch leider gelingt es der Band um das sehr fleißige Sprachrohr Ignazio Nicastro diesmal nicht, den jüngsten Schwung mitzunehmen.
Für eine technische Thrash-Platte ist der neue Release vielleicht gar nicht mal so verkehrt; die Riffs sind größtenteils martialisch, fügen sich aber einem stellenweise progressiven Verlauf, und der Crunch mancher Bay-Area-Legende ist auf "Trinity: The Annihilation" auch ein permanenter Gast. Doch die Verwertung der Ideen ist diesmal eher bescheiden; sieht man mal vom abschließenden Titelsong und dem radikalen Brecher 'Fire Walk With Me' ab, bietet das dritte Album dieser Italiener kaum nenenswertes Material. 'Flagellum Dei' vermischt das radikale Riffing nicht konsequent mit packenden Songstrukturen, 'We Will Prevail' kommt trotz durchgetretenem Gaspedal nicht in Fahrt, und auch 'Crown Of Nails' und 'Litanies Of War' müssen sich der Qualitätsprüfung beugen, weil die Aggressivität hier dem eigentlichen Songwriting übergeordnet wird.
Es ist eigentlich schade, weil die Band zuletzt noch deutlich bewiesen hat, dass sie aus ihren handwerklichen Fähigkeiten mehr herausschlagen kann. "Trinity: The Annihilation" muss sich den Erwartungen jedoch geschlagen geben und wird wohl als deutlich schwächere Alternative zum direkten Vorgänger wahrscheinlich in den Regalen der Underground-Händler verweilen müssen.
Anspieltipps: Trinity, Fire Walk With Me
- Note:
- 6.00
- Redakteur:
- Björn Backes