EVIDENCE ONE - Criticize The Truth
Mehr über Evidence One
- Genre:
- Melodic Hard Rock
- Label:
- AOR Heaven / Point Music
- Release:
- 21.10.2002
- Criticize The Truth
- Trust vs. Heart
- Different Worlds - Different Times
- Like Never Before
- Frozen In Time
- Fool's Gold
- In The Beginning There Was Fire
- Spend The Top With Me
- Perfect Love
- Heavy Heart Betrayed
Bei der Bezeichnung als „Melodic Rock“ kam ich etwas ins Wanken, denn so mancher Song und so manche fabelhafte und ausladende Gitarrenpassage ließen mich eher den Begriff „Melodic Metal“ wählen, also habe ich mich auf Melodic Hardrock eingeschossen. Denn zwar ist der insgesamt weiche Sound dem ersten Begriff zuzuordnen, doch der zumeist im Shouting angesiedelte Gesang, der Instrumentaleinsatz, aber auch das eigentlich durchgehend angezogene Tempo fernab von weichgespültem Herzschmerzrock erfreuen mir die Metallerseele.
Wovon genau ich eigentlich spreche? Von „Criticize The Truth“, dem aktuellen Album von EVIDENCE ONE , das bei mir etwas verspätet auf dem Schreibtisch auf- und in die Anlage einschlug. Wir haben es hier mit einem der allseits beliebten „Allstar“-Projekte zu tun, das eigentlich als Soloalbum von Robby Röbel (FRONTLINE) angedacht war. Zusammen mit Carsten „Lizard“ Schulz (DOMAIN) beschloss er dann jedoch, eine eigenständige Band daraus zu formen, und so gesellten sich noch Thomas „Hutch“ Bauer (FRONTLINE) und Roger Tanner (SHAKRA) hinzu. Und diese Allstar-Band hat nicht nur den Namen verdient, sondern auch ihre Existenzberechtigung als Band mit Zukunft durch diese CD bewiesen.
Hier wird wirklich ein Kracher nach dem nächsten geboten, von den balladeskeren, traditionelleren Werken über bluesigen Rock bis hin zu Stampfern gibt es jede Menge Power ohne den üblichen Genreschmalz; eine in sich geschlossen wirkende Arbeit, das gewisse Etwas hat, um mich nicht gleichgültig über auch nur einen einzigen Track hinweghören zu lassen. Es ist bewundernswert, wie eine eher zufällig und erst vor kurzem entstandene Combo es schafft, so zu klingen, als wäre sie ein seit langem eingespieltes Team.
Die Produktion hat dem Ganzen zudem einen Granatensound verpasst, und so bleibt mir schlussendlich nichts übrig, als mich der eigentlich einstimmigen Begeisterung der Kollegen anzuschließen und die Anlage wieder aufzudrehen. Keep on rockin’!
Anspieltipps: Criticize The Truth / Trust vs. Heart / Frozen In Time
- Redakteur:
- Andreas Jur