EVOKED - Immoral Arts (EP)
Mehr über Evoked
- Genre:
- Death Metal
- Label:
- FDA Records (Soulfood)
- Release:
- 17.05.2024
- Immoral Arts
- From The Distance
- A Nameless Grave
- Behind The Eyes
- Blunt Force Trauma
Stumpfe Gewalteinwirkung.
Nach dem durchweg positiv aufgenommenen Album "Ravenous Compulsion" serviert uns das nordrhein-westfälische Todesblei-Gespann EVOKED endlich wieder neue Kost. "Immoral Arts" ist zwar "nur" eine EP, bietet aber zwei Drittel der Spielzeit des letzten Albums. Fünf Tracks gibt es auf die Nuss, gewissermaßen einen pro Jahr Wartezeit. Wenn der Promozettel etwas von "bonecrushing" faselt, lasse ich das für die Musik EVOKEDs gerne gelten. Denn die Handvoll Old-School-Death-Gerotze poliert nicht nur Feingeistern das Antlitz. Den Fuß immer schön auf dem Gaspedal, schiebt das Trio hier nie eine ruhige Kugel.
Was mir als nicht unbedingt Death-Metal-Maniac wichtig ist: Attitüde. Ohja. Der Sänger muss schlecht gelaunt klingen und ich erwarte von der Instrumentalfraktion nichts weniger als einen Gemütszustand kurz vor Abriss des eigenen Proberaums. 'A Nameless Grave' transportiert dieses Feeling, vor allem das abschließende 'Blunt Force Trauma' ist meine liebste Attacke in Richtung Nackenzerrung und Mitmenschen. Herrlich, die "BLUNT! FORCE! TRAUMA"-Gangshouts. Wird live mit absoluter Sicherheit zünden!
Egal, ob man knietief im Death-Metal-Underground versunken ist, oder wie ich nur ab und an die entsprechende Bedienung braucht: FDA hat hier einen super Fang gemacht. Und so sehr ich die progressiven Anwandlungen vieler Nachwuchs-Bands schätze, die hier bereits Station gemacht hatten: Manchmal will ich's einfach auf die Fresse.
Anspieltipp: Blunt Force Trauma
- Redakteur:
- Nils Macher