EX-ORTATION - Bullet Proof
Mehr über Ex-Ortation
- Genre:
- Metalcore
- Label:
- Quam Libet
- Release:
- 27.08.2005
- Going Online
- Scream
- Bulletproof
- You Can´t Feel The Breath
- Kill Myself
- Scareface
- Last Shot
- Against
- And That´s That
- Things That Never Change
- Hidden Gun
- And That´s That (Remix)
Ich weiß gar nicht mehr, die wie vielte Metalcore-CD ich in diesem Jahr bespreche. Heute steht eine ganze "neue" Symbiose auf dem Speiseplan: Thrash und Metalcore! Klingt zuerst sehr spektakulär, aber nach einigen vielen Durchläufen ist das Ergebnis leider enttäuschend. Dabei gibt sich das Schweizer Quartett jede erdenkliche Mühe, um aus dem Einheitsbrei nach oben zu schwimmen, was aber leider nicht klappt.
Während Marco Böhlen (v.) im Intro 'Going Online' ganz kurz nach John Tardy (OBITUARY) klingt, pegelt er sich in den weiteren Songs auf pseudoaggressive Metalcoreshouts ein. Seine Hintermannschaft, bestehend aus Pat Hitz (g.), Guiseppe Cirotti (b.) und Chrigi Tierny (dr.), macht es ihm auch nicht unbedingt leicht und kann kaum Akzente setzen. Zwar wird beim Opener 'Scream' eine weibliche Stimme als Gastgesang hinzugezogen (Gerlinde Ninaus), was aber das Qualitätsniveau nicht unbedingt auf ein höheres Level führt. In erster Linie überwiegt eine Mischung aus PANTERA und Hardcore, die aber eher sehr schwach aus den Boxen dröhnt. Die Riffs und genretypischen Parts hauen einen nicht unbedingt vom Hocker und ermutigen mich nicht zwingend darin, ein gutes Haar an den Jungs zu lassen. Aber eine positive Ausnahme gibt es gegen Ende der Scheibe doch noch zu vermelden: 'And That´s That'! Wenigstens kann der Refrain, der auf den übrigen Songs nur am Rande zu vernehmen ist, überzeugen. Leider ist der Song am Ende noch einmal drauf, und zwar als absolut überflüssige Remix-Version.
Wer ein paar Euronen zu viel hat, kann sich das Teil gerne besorgen. Alle anderen können ihr sauer verdientes Geld lieber in richtig gute Bands investieren. Die Metalcore-Welle hat eindeutig ihren Höhepunkt erreicht. EX-ORTATION sind leider eines von vielen negativen Beispielen.
Anspieltipps: And That´s That
- Redakteur:
- Tolga Karabagli