EXAT - Jetzt erst recht!
Mehr über Exat
- Genre:
- Punk Rock
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Rock Zone Records
- Release:
- 24.11.2023
- Oldschool & unbequem
- Laut gegen Nazis
- Das ist jetzt dein Leben
- Sag's mir
- Keine Blumen auf deinem Grab
- United
- Mehr als du mich
- Der Capt'n schlägt zurück
- Tot oder nicht
- Alles was sie wollen ist Angst
Netter Punkrock für zwischendurch.
20 Jahre EXAT – das will gefeiert werden. Und Musiker machen dies am liebsten mit einem brandneuen Album. Die Lüneburger kamen zwar erst 2016 mit ihrem "Hauptsache es knallt"-Debüt so richtig in Fahrt, doch seitdem rollt der Ball und zahlreiche Singles, zwei EPs und mit "Ein Herz für Punkrock" auch ein weiteres Album später, steht nun also Rundling Nummer drei in den Startlöchern und bietet genau das, was man erwartet: Eingängiger, klassischer Punkrock mit deutschen Texten, ordentlichen Schellen gegen rechts und einem dezent nachdenklichen Touch, den der Norddeutsche per se ohnehin schon mit sich bringt.
Das Rad erfinden Clemens, Mathias und Thomas natürlich nicht neu und Songs wie 'Oldschool & Unbequem', die Antifa-Hymne 'Laut gegen Nazis', 'United' und 'Tot oder nicht' gehören sowohl textlich wie auch musikalisch zum Standart-Einmaleins eines deutschsprachigen Punkrock-Albums, doch eine knappe halbe Stunde lang versprüht das Trio dabei zumindest viel Authentizität und Spielfreude – auch wenn die Ausrichtung nah an der Vorhersehbarkeit der Gezeiten, der Todes-Thematik im Death Metal oder die Tagesschau im Ersten grenzt.
Trotzdem – oder gerade deshalb? – ist der locker, flockige Punkrock, der mal mit etwas mehr MOTÖRHEAD-Dreck und gutem Wumms, mal melodischer und nachdenklicher um die Ecke schielt, nett anzuhören und hat mit dem tanzbaren 'Das ist jetzt dein Leben', 'Keine Blumen auf deinem Grab' und 'Der Capt'n schlägt zurück' auch Songs im Repertoire, die ein wenig aus der Masse hervorstechen. So hat sich das EXAT-Trio selbst am besten beschenkt und fährt mit "Jetzt erst recht!" auf genau der gleichen Straße Lüneburgs, auf der 2016 und 2021 der Roadtrip schon Spaß machte.
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Marcel Rapp