EXILED ON EARTH - Seizure Of Rationality
Mehr über Exiled On Earth
- Genre:
- Technical Power/Thrash/Death Metal
- Back Stabbed
- Forgotten Lore
- Taboo Grinder
Das nenn ich mal eine faustdicke Überraschung! Die Italiener EXILED ON EARTH legen mit ihrer 2004 veröffentlichten Promo "Seizure Of Rationality" mal soeben das geilste Stück progressiven Melodic Power/Death/Thrash vor, das ich im ganzen letzten Jahr gehört habe. Stilistisch ist die Mucke in etwa so etwas wie eine Mixtur aus alten IN FLAMES/AT THE GATES, einer Riesenschippe NWoBHM und heftig technischen Kabinettstückchen der neueren DEATH/CONTROL DENIED-Ära. Holla, allein was Basser Gino auf seinen Saiten abzieht, ist jeden Euro dieses 3-Trackers wert. Die anderen Musiker stehen dem jedoch in nicht viel nach und so offenbaren sich drei Nummern, die in ihrer Arrangementvielfalt ihrem Meister schon lange das Handwerk legten.
Gleich der Opener 'Back Stabbed' feuert ab wie eine Rakete. Halsbrecherisches Tempo und wahnwitzige bass lines bieten das Korsett für Tizianos hochmelodischen, cleanen Gesang. Im Gegenteil zu den anderen genannten Bands gibt es bei EXILED ON EARTH kein Gegrowle und kein Gekeife. Alles hat nur das Ziel, so melodiös und dennoch hart wie möglich zu unterhalten. Und das gelingt auch beim folgenden instrumentalen 'Forgotten Lore' bestens. Obwohl es immer recht schwierig ist, in einem Instrumental den Spannungsbogen aufrecht zu halten, gelingt es hier EXILED ON EARTH wirklich im Schlaf. Die Nummer ist an Progressivität nicht mehr zu steigern und jedes Instrument duelliert sich mit sich selber, bis der imaginäre Feind zum Aderlass gebeten wird.
Schlussendlich haben wir noch 'Taboo Grinder', das langsam und stampfend beginnt und im Verlauf immer mehr Fahrt aufnimmt, bis die Sticks wieder flirrend fliegen. Ich wüsste wirklich nicht, warum man diese Hoffnungsträger nicht in einen Topf mit den ganz Großen des Genres werfen sollte. Eigentlich gehört ihnen sofort ein Plattenvertrag nach Hause geschickt, inklusive Einmarschbefehl in den Finnvox Studios. Drei Lieder nur, die aber jedes für sich fesseln ohne Ende. Hui, diese Band hat es mir angetan und ich werde innbrünstig zum Metalgott beten, dass sich da labeltechnisch bald was tut. Bis dahin könnt ihr die Band unterstützen und die Promo für 7 Euronen über die Homepage http://www.exiledonearth.it ordern, auf der es auch ein paar Soundfiles zum Saugen gibt.
Anspieltipps: Back Stabbed
- Redakteur:
- Alex Straka