EXILIA - Coincidence (EP)
Mehr über Exilia
- Genre:
- Crossover
- Label:
- GUN Records/BMG
- Release:
- 29.11.2004
- Coincidence
- Stop Playing God
- Underdog
- Lifegame
- Moony
Ich habe den Hype um EXILIA anfangs nicht ganz verstanden, denn nachdem die Werbung für ihr Debütalbum auf VIVA rauf- und runtergelaufen ist, bildete ich mir die recht vorschnelle Meinung, dass das italienische Quartett lediglich ein Rip-off der GUANO APES sei. Doch das sind EXILIA mitnichten; erst der Videoclip zu 'Stop Playing God' und schließlich das Antesten dieses Debüts haben mich sofort davon überzeugt, dass die Band um die geniale Frontdame Masha begriffen hat, wie moderne Rockmusik funktioniert.
Den Vergleich mit den GUANO APES wird man aber trotzdem nicht so leicht abschütteln können, denn auch EXILIA bauen auf eine Verbindung aus fett groovenden Crossover-Gitarren und harmonischen, eingängigen Refrains. Nur ist es eben so, dass die Band dermaßen starkes Songmaterial am Start hat, dass sich an diesen Parallelen nur noch die ewigen Nörgler stören werden.
Um das noch einmal zu untermauern, haben EXILIA nun mit "Coincidence" eine weitere EP auf den Markt geworfen, auf welcher insgesamt fünf Tracks enthalten sind, die allesamt richtig fett abgehen. Neben dem supereingängigen Titeltrack und der vorangegangenen Single 'Stop Playing God' ist es dabei vor allem das ebenfalls megaeingängige 'Lifegame', das mächtig Eindruck schinden kann. Die anderen Stücke stehen dem in keinem Fall nach: Bei 'Underdog' wird es etwas aggressiver, aber natürlich ohne dabei die melodischen Harmonien im Refrain außern vor zu lassen, und bei 'Moony' fühlt man sich sogar ansatzweise an die "Stoosh"-Platte von SKUNK ANANSIE erinnert. Diesen Vergleich bzw. dieses Kompliment darf man letztendlich auch der Dreadlock-Dame am Mikro machen, denn in den raueren Parts gelingt es ihr stellenweise, das Genie der ehemaligen SKUNK ANANSIE-Sängerin Skin wiederzubeleben.
Deshalb kann und muss ich diese EP und die Band im Allgemeinen auch nur weiterempfehlen. EXILIA sind das perfekte Bindeglied zwischen SKUNK ANANSIE und den GUANO APES. Aber da diese beiden Gruppe ja mittlerweile anscheinend vollständig zu den Akten gelegt worden sind, stehen EXILIA fortan alleine an der Spitze dieser Bewegung und sind von dort in dieser Form wohl kaum noch zu verdrängen. Also, weg mit der Arroganz, schenkt den Italienern eine Chance - oder wie sagen die es so schön: Stop playing god!
Anspieltipps: Coincidence, Stop Playing God, Underdog, Lifegame, Moony
- Redakteur:
- Björn Backes