EXILIA - Naked
Mehr über Exilia
- Genre:
- Rock
- ∅-Note:
- 6.00
- Label:
- MyPlace Records/Soulfood
- Release:
- 21.05.2010
- Coincidence
- Stop Playing God
- Fly High Butterfly
- No Colors
- Starseed
- My Own Army
- No Tears For You
EXILIA im akustischen Gewand.
EXILIA haben mich vor sechs Jahren im Vorprogramm von OOMPH! mal sehr beeindruckt. Frontfrau Masha ist eine richtige Rampensau, die auf der Bühne wohl jeden Anwesenden mitreißt. Und eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass Hits wie 'Stop Playing God' oder 'Coincidence' der Band den Durchbruch bringen könnten. Davon kann aber keine Rede sein. Zwar waren EXILIA seitdem konstant im Business, aber über den Status Geheimtipp sind sie noch nicht heraus gekommen.
Das wird diese EP mit einigen akustischen Songs sicher auch nicht ändern. Schon 'Coincidence' ist eine (Ent)Täuschung. Nicht den Song des Debüts gibt es hier, sondern ein achtsekündiges Spoken-Word-Intro. Hätte man sich auch sparen können. Mit 'Stop Playing God', 'Fly High Butterfly', 'No Colors', 'Starseed' und 'My Own Army' folgen fünf Nummern aus den bisherigen drei Studioalben in akustischen Versionen.
Allerdings muss man klar sagen, dass Masha keine Stimme für ruhige, akustische Songs hat. Ihr rauchiges, leicht heiseres Organ wirkt viel besser bei rockigen Klängen als bei den akustischen Songs. Zumal hier auch viel von der Dynamik verloren geht, die 'Stop Playing God' beispielsweise auszeichnet.
Den Beweis, dass meine These stimmt, tritt dann der gute neue Song 'No Tears For You' an. Stromverstärkt sind Masha und ihre Männer einfach deutlich stärker und können dann durchaus mit Genregrößen wie GUANO APES oder DIE HAPPY mithalten.
Dennoch, unterm Strich sind die 21 Minuten Musik nur für Fans zu empfehlen. Wenn überhaupt.
Anspieltipp: No Tears For You
- Note:
- 6.00
- Redakteur:
- Peter Kubaschk