EXILIA - Unleashed (Re-Release)
Mehr über Exilia
- Genre:
- Crossover
- Label:
- GUN Records
- Release:
- 04.04.2005
- Coincidence
- Stop Playing God
- Day In Hell
- Can't Break Me Down
- Underdog
- Mr. Man
- Wake Me
- Starseed
- Shout Louder
- I Guess You Know
- Without You
- The World Is Fallin' Down
- Rise When You Fall
- Heaven's Gate
- Where I'm Wrong
- Can't Break Me Down (Video)
- Coincidence (Video)
- Stop Playing God (Video)
- Day In Hell (LIve @ Bochum Total 2003)
- Making Of 'Can't Break Me Down'
- Trailer - Der Clown
- Making Of "Der Clown"
Für mich sind EXILIA die Band der Stunde, und das liegt keinesfalls daran, dass sich die GUANO APES gerade aufgelöst haben und EXILIA nun deren Part in der europäischen Crossover-Szene einnehmen könnten. Denn wenn eines mal klar ist: Diese Italiener schreiben verdammt geile Songs, zwar simpel gestrickt, aber eben Maximum Rock, wie es manche Kollegen so gerne bezeichnen.
Nicht umsonst rotieren die Videos der Band auf den hiesigen Musiksendern, und nicht umsonst haben EXILIA den Support-Slot für die letzte RAMMSTEIN-Tour bekommen. Gut, die Band ist ganz klar dem Mainstream zuzurechnen, aber das interessiert mich eigentlich überhaupt nicht, so lange die Musik stimmt. Und das tut sie bzw. tat sie, denn der aktuelle Release der Italiener ist lediglich eine Wiederveröffentlichung des Debütalbums, angereichert mit diversen Extras. Aber wer das Album bisher nicht aus dem Laden entführt hat, der muss spätestens jetzt zuschlagen, denn neben solch eingängigen Nummern wie 'Coincidence', 'Can't Break Me Down' und 'I Guess You Know' (zusammen mit IN EXTREMO's Micha) gibt es noch einen DVD-Part, auf dem es die drei bisherigen Videos sowie eine Liveversion von 'Day In Hell' zu sehen gibt. Außerdem dabei sind diverse Specials zum gerade angelaufenen Kinofilm "Der Clown", für den EXILIA den Soundtrack-Titel beigesteuert haben. Alles nette Extras, die aber von der genialen Musik auf "Unleashed" um Welten übertroffen werden.
Wenn Sängerin Marsha ihre Stimme zum punkigen 'Shout Louder' erklingen lässt oder beim ruhigen 'Mr. Man' selbst eine Skin von SKUNK ANANSIE (Ist euch klar, was das heißt?) kalt stellt, ist es um den verlegenen Hörer geschehen. Ab dann wird gehüpft, gesungen und gemosht, und wenn man sich gar nicht mehr halten kann, ruft man ein paar Kumpels an, um im heimischen Wohnzimmer vom Esstisch das Stagediven zu proben. Neben THORNLEY und RISE AGAINST sind EXILIA für mich DIE Neuentdeckung im modernen Rock seit Beginn des neuen Jahrtausends - und dazu braucht es nicht mal Tiefgang! Also Leute, macht die Kohle locker für eines der besten Releases des vergangenen Jahres und ihr werdet auch in Windeseile die GUANO APES vergessen!
Anspieltipps: Coincidence, Day In Hell, Can't Break Me Down, Underdog, Mr. Man, Shout Louder, I Guess You Know, The World Is Fallin' Down, Heaven's Gate
- Redakteur:
- Björn Backes