EXIT TEN - Give Me Infinity
Mehr über Exit Ten
- Genre:
- Modern Metal
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Deep Burn Records/soulfood
- Release:
- 02.03.2012
- Life
- Curtain Fall
- Suggest A Path
- Eyes Never Lie
- How Will We Tire
- Drama
- The Cursed
- Sunset
- Smoke
- Mountain
- Lion
Die Engländer von EXIT TEN halten den Union Jack erfolgreich in den strammen Wind, starker Modern Melodic Hardrock weht ins Gesicht.
Die vierte CD-Veröffentlichung (2 Mini-CDs, 2 CDs) der Briten ist ein cooler Modern Melodic Rock-Kracher; eingängige Refrains, Melodien sowie griffigen Harmonien werden exakt dort platziert, wo sie hingehören - in die Songs!
Mit dem knackigen Starter 'Life' geht´s munter-fröhlich auf die Reise ins Modern Hardrock-Land und die allmorgendlichen Verspannungen im Nackenbereich sind wie weggefegt.
Allein schon der zweite Track 'Curtain Call' bohrt sich wie eine Schraube schnurstracks, aber geschmeidig ins Ohr; der Dübel hält dementsprechend gut. Und der leichte melancholische Unterton, der in den Songs mitschwingt, steht den Engländer ebenso gut wie z.B. in 'How Will We Tire' oder 'Suggest A Path'.
Nachdem jahrelang die Amerikaner den Modern Rock/Metal-Markt beherrscht haben ob des Erfolgs von Bands wie z.B. EVANESCENCE, schließen die Europäer wieder auf. Acts aus England, Österreich (CENTAO u.a.), Deutschland, Schweden usw., brauchen sich keineswegs zu verstecken, sind die finanziellen Mittel für gute Produktionen vorhanden, gelingt der einen oder anderen Band sogar ein größerer Wurf.
Aber retour zu EXIT TEN, mit den Liedern 'Drama' und 'The Cursed' schielen die Jungs auch in die Prog Rock-Ecke, während die letzten drei Songs 'Smoke', 'Mountain' sowie 'Lion' kleine, zum Teil balladeske Epen sind. Hier entfalten EXIT TEN ihre ganze Männigvielfalt und gefallen mir außerordentlich, wobei der Abschluss 'Lion' fast schon grandios geraten ist. Eine zeitlose Powerballade, wie sie früher viele Bands als Finale auf den Longplayer packten. In der zweiten Hälfte explodiert der Track ordentlich und Emotionen bahnen sich mittels Musik den Weg in meinen Körper.
EXIT TEN ist mit "Give Me Infinity" ein starkes, modernes Album gelungen, dabei vermeiden sie es gekonnt, nicht in eine Richtung zu laufen, vielmehr rennen die Musiker durch alle Ausgänge in Richtung anspruchsvoller Rockmusik.
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Dirk Ballerstädt