EXOSKELETT - Collected Bones
Mehr über Exoskelett
- Genre:
- Thrash Metal / Death Metal
- ∅-Note:
- 5.00
- Label:
- Hammerheart Records
- Release:
- 11.08.2017
- Unholy Alliance
- Grindd Your Bones To Dust
- Ossuary
- Void
- Bloodstained
- Dig Deeper
- Buried Upside Down
- Black Dogs, Black Wolves, Black Hounds
- Vykort Från Postapokalypsen
Lahmer, bisweilen chaotischer 80s-Thrash
Ganz klar: Die neue Scheibe aus dem Hause EXOSKELETT reißt niemanden mit, der anspruchsvolleren, mit Death-Metal-Ingredienzien angereicherten Old-School-Thrash bevorzugt - und dabei ist es genau diese Sparte, die von den schwdischen Newcomern beackert wird. Auf "Collected Bones" rattert man viel zu routiniert durch den Sound der alten Schule, verpasst ständig die Chance, den Standards ein paar extravagante Inhalte mit auf den Weg zu geben und landet schließlich im großen Retro-Becken, in dem sich viele durchschnittliche Combos darum bemühen, mit ein paar außergewöhnlichen Ideen aus der Masse hervorzuheben. Doch dieser Versuch bleibt auf "Collected Bones" leider erfolglos.
Das Material ist vergleichsweise chaotisch arrangiert, bietet zwar genügend anständige Riffs, hat aber keine Widerhaken eingebaut, auf die man sich später noch berufen wollte. Das Erinnerungsvermögen an die neuen Stücke bleibt getrübt, weil keine wahren Akzente gesetzt werden und die Abfolge der Grooves beliebig erscheint. Das klingt gerade so, als würden ANTHRAX und DEATH ANGEL beim Aussortieren potenzieller B-Ware den Basar öffnen, auf dem sich Acts wie EXOSKELETT dann bedienen dürfen. Aber das dürfte eben nicht den Ansprüchen einer Band genügen, die mehr sein möchte als ein austauschbares Abziehbild der angeführten Truppen. Aber zu mehr reicht es auf "Collected Bones" leider nicht.
Immerhin bleibt die Produktion herrlich 80s-like und rettet zumindest ein bisschen verlorenen Boden. Zu einer Empfehlung reicht es aber definitiv nicht, dafür ist das Material von "Collected Bones" schlicht und einfach zu schwach.
- Note:
- 5.00
- Redakteur:
- Björn Backes