EXPLIZIT - Mach Dich Frei
Mehr über Explizit
- Genre:
- Deutschrock
- ∅-Note:
- 6.00
- Label:
- Burnout Records (Cargo Records)
- Release:
- 29.07.2011
- Schnelles Leben
- Nicht Länger Blind
- Die Stadt
- Mach Dich Frei
- Ende Der Welt
- Gebrochene Seele
- Eiskalter Engel
- Menschen
- VK
- Das Leid
- Erinnerung
- Sü�er Tod
Schnell verbrauchter Deutschrock-Stoff.
Bei der Masse an Deutschrock- und hiesigen Punk-Releases fällt es dem Liebhaber härterer Klänge relativ leicht, die Spreu vom Weizen zu trennen - und das müssen sich die Herren von EXPLIZIT zum Release ihres neuen Albums verstärkt bewusst machen. Denn der Mix aus Metal-Gitarren, fast schon MAIDEN-tauglichen Sololäufen und typischen Genre-Versatzstücken, ist am Ende weitaus weniger reizvoll, als all das, was die Szene-Prominenz und die Garde ihrer hochwertigen Nachahmer in den letzten Monaten auf den Markt geworfen hat!
Die neue, inzwischen zweite Platte der Heidelberger hat schon in den ersten Minuten gehörige Probleme, sich aus dem Durchschnitt freizuschwimmen. Tracks wie 'Nicht länger blind' und 'Die Stadt' sind ziemlich beliebige, dezent moderne Hardrock-Geschichten, die zwar mit angenehmem Tempo und gehörigem Drive um die Runden kommen, am Ende aber kein echtes Begeisterungspotenzial aufbringen. Auch das ruhige Titelstück und das balladeske 'Gebrochene Seele' sind nicht mehr als der Tropfen auf den heißen Stein. An sich viellicht nicht wirklich schlecht, doch die ansonsten allgegenwärtige Euphorie können auch diese Songs nie so recht versprühen.
In der zweiten Hälfte versucht die Band es dann eine Nummer metallischer, was in Nummern wie 'VK' und dem Bonus-Track 'Süßer Tod' auch ganz gut funktioniert. Doch ein echtes Brett, den entscheidenden Punch, den können EXPLIZIT auch hier nicht liefern. So bleibt am Ende eine Platte, die irgendwo im Nirgendwo schwebt.
"Mach dich frei" ist kein Rohrkrepierer, aber im Rahmen des Möglichen, bzw. im Hinblick auf die starke Konkurrenz, auch nicht das, was man dringend empfehlen müsste. Oder anders gesagt: Mit diesem Album wird es den Herrschaften sehr schwer fallen, weiter Fuß zu fassen!
Anspieltipps: VK, Erinnerung
- Note:
- 6.00
- Redakteur:
- Björn Backes