EXTERNAL MENACE - The Process Of Elimination (Re-Release)
Mehr über External Menace
- Genre:
- Hardcore Punk
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Westworld Recordings
- Release:
- 19.02.2016
- This Countzry
- Standin' On The UK
- These Pricks Are Wrong
- Watch You Drown
- Rude Awakening
- I'd Rather Be Dead
- Bullet Of Persuasion
- The Process Of Elimination
- In This Time
- Killin' Me Asylum
- Detonate Your Hate
- Seize The Day
- Don't Call It Livin'
- Sort It Out
Nächster Westworld-Re-Release aus dem britischen Hardcore-Fundus!
Bei Westworld Recordings hat man sich offenkundig darauf spezialisiert, vermeintliche Schätze aus dem Fundus des britischen Hardcore-Punks neu aufzulegen. Der aktuelle Fall: das 2004er Werk der Oi!-affinen Ursprungs-Punks EXTERMAL MENACE. Auf "The Process Of Elimintaion" fasst man einzelne Singles, EPs und Compilation-Tracks zusammen, die in dieser Form schon einmal aufgelegt wurden - stellenweise aber mit üppigerer Tracklist. Warum die Platte nun also mit 14 statt der anderweritig bereits 22 veröffentlichten Tracks aufgelegt wird, ist ein wenig unverständlich, letztendlich aber Fakt.
Musikalisch orientiert sich die Truppe an den ersten Hardcore-Acts aus dem Empire. Raue Punk-Noten stehen vorne an, gelegentlich taucht die Band aber auch in entspannte Arrangements ab und gönnt dem Hörer eine Pause zur ansonsten doch sehr forschen Vollbedienung. Das ist alles hübsch und nett, die wirklich euphorisierenden Passagen spart die Truppe jedoch weitestgehend aus. Richtig cool wird es eigentlich nur, wenn mal das Gaspedal durchgetreten wird und der räudige Punk der ersten Stunde durchkommen darf. Doch abgesehen von 'Standin' In The UK', 'KIllin' Me Asylum' und dem ausnahmsweise mal nicht ganz so flotten 'These Pricks Are Wrong' sind die Highlights auf "The Process Of Elimination" rar gesät.
Aus diesem Grund gilt für diesen Re-Release wie auch für die meisten der bislang neu aufgelegten Platten aus dem Hause Westworld Recordings: Nostalgiker könnten ihre Freude haben, wirklich essentielle Geschichtsstunden werden hier aber nicht rezitiert - wenngleich der Unterhaltungswert des Materials, das gelegentlich auch an SUICIDAL TENDENCIES erinnert, vergleichsweise höher ist. Reinschnuppern kann also lohnenswert sein, richtig starkes Material ist aber leider Mangelware!
Anspieltipps: These Pricks Are Wrong, Standin' In THe UK
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Björn Backes