EXTINCTION FRONT - Destruction Show
Mehr über Extinction Front
- Genre:
- Elektro / Industrial
- ∅-Note:
- 4.00
- Label:
- Danse Macabre (ALIVE)
- Release:
- 03.09.2010
- Second Penetration
- Shut The F**k Up
- Destructionshow
- The Final Attack
- 3,2,1, Boom!
- Capsula Activada
- Roll The Dice
- Integrity Of Behaviour
- The Final Attack (remixed By Soman)
- Shut The F**k Up (remixed By Imperative Reaction)
Aggressiver Elektro-Bastard.
Sonnige Temperaturen und klirrende Elektro-Beats - bei der EXTINCTION FRONT treffen so einige Kontraste aufeinander. Dabei ist das Quartett aus der spanischen Olympia-Metropole Barcelona rein musikalisch eigentlich gar nicht der Rede wert. Die Band produziert in erster Linie einen Bastard aus stampfenden Industrial-Grooves, lebendigen, aber in der Ganzheit langweiligen Elektro-Spielereien und bissigen, aber auf Dauer ebenfalls sehr einspurigen Vocals.
Der Überraschungserfolg des Plattenvertrags, der auf das 2008 erschienene, noch in Eigenregie veröffentlichte Debüt "Motherview" folgte, hat dabei scheinbar nicht auf den Output der Spanier abgefärbt. Statt sich zumindest in den einzelnen Songs ein bisschen individueller auszudrücken, scheint es bei "Destruction Show" lediglich darum zu gehen, die aggressive Grundstimmung aufrechtzuerhalten, ohne sich darum zu sorgen, wie die Scheibe als Gesamtes wirkt. Hin und wieder zeichnen zwar einzelne Tempowechsel das Bild und wenn es sein muss, greift dann auch mal eine unscheinbare Melodie - doch alles in allem nimmt man hier lediglich eine Alibi-Funktion wahr, von der die Songs nicht profitieren können.
Produktiv sind EXTINCTION FRONT lediglich, wenn sie die Synthetik auf die Synthies ausweiten und ein wenig Spannung über die Tasten kreieren.'The Final Attack' könnte so zum Beispiel eine Blaupause der verzerrten Elektro-Kunst sein, würde man hier auch konsequent am Ball bleiben. Doch der Biss und vor allem die stete Bemühung um ein Mindestmaß an musikalischer Aggression stehen den Südeuropäern hier ständig im Weg - und machen "Destruction Show" in erster Linie zu einem selbstzerstörerischen Release, der im großen Elektro/Industrial-Overkill größtenteils unbeachtet verschwinden sollte. Es sei denn, Monotonie wird ab jetzt zum neuen Trend...
Anspieltipp: The Final Attack
- Note:
- 4.00
- Redakteur:
- Björn Backes