EXTORIAN - Unveiled
Mehr über Extorian
- Genre:
- Melodic Doom
- Label:
- Eigenproduktion
- The Last Room
- Widows Weeds
- Black Sand
- Open That Gate
- Silent Screams
Dass München nicht unbedingt die perfekte Stadt ist, um eine Doom-Metal-Band zu gründen, überrascht wohl niemanden. Dementsprechend schwer hatten es auch zuerst Heike und Olaf, die passenden Mitmusiker zu finden, doch mit Geschick und Glück war im Februar 2007 die Combo komplett und EXTORIAN geboren. Die in Eigenproduktion erstandene EP "Unveiled" ist nun fertig und sogar bereits in den USA erhältlich.
Fünf Lieder beinhaltet das Scheibchen; fünf Lieder, die zeigen, dass die Herren und die Dame die Doom-Schule besucht und mit Sicherheit mit guten Noten abgeschlossen haben. Der Opener 'The Last Room' beginnt sofort mit schweren, tiefen Tönen, gewinnt aber mit der Zeit auch etwas mehr Drive. Ein definitiver Pluspunkt sind die weiblichen Vocals, die teilweise zwar etwas unterzugehen drohen, sich schlußendlich aber durchsetzen können. Außerdem ist eine Frau am Mikro einer Doom-Metal-Gruppe einfach verdammt cool und verleiht den Kompositionen eine andere Atmosphäre, als die, die man sonst von diesem Genre gewohnt ist. 'Widows Weeds' vermag positiv herauszustechen, und auch 'Open That Gate' kann mit seiner Schwermüdigkeit überzeugen. Der Schlußtrack 'Silent Screams' lässt hoffen, dass die Münchner bald ein Debütalbum auf den Markt schmeißen werden, eine Hoffnung, die schon bald erfüllt werden soll.
Was EXTORIAN heraushebt ist, dass sich das Quintett nicht nur innerhalb der engen Doom-Grenzen bewegt, sondern mutig auch ein paar Füße in andere Stilrichtungen setzt. So werden mit Sicherheit auch Rock-Fans positive Seiten an "Unveiled" finden, ebenso wie die Metaller der alten Schule. Produktionstechnisch gibt es zwar hier und da noch ein paar Schnitzer, doch diese sind so gering, dass sie den guten Gesamteindruck der Scheibe nicht trüben können. Ein solides Werk, das mit Sicherheit einige Türen für die Combo aufstoßen kann.
Anspieltipps: Widows Weed, Silent Screams
- Redakteur:
- Ricarda Schwoebel