EYESIGHT - Wir bleiben
Mehr über Eyesight
- Genre:
- Punkrock
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Antstreet Records / New Music Distribution
- Release:
- 21.05.2010
- Die Melodie
- Es ist es wert
- Schritt für Schritt
- Irgendwann - Teil 1
- Anders als woanders
- Irgendwann - Teil 2
- Diese Sache
- Wofür?
- Ein kleines Stück
- Stille
Deutschsprachiger Punkrock aus dem Saarland.
"Wir Bleiben" nennt sich das neue Album von EYESIGHT. Die vier Saarländer gehören laut ihrer Promo-Agentur zu einer der "dienstältesten Punk-Rock-Bands des Saarlands". Seit rund 12 Jahren spielen die Jungs zusammen und haben nun nach ihrer Demo-CD ihren vierten Silberling mit zehn Tracks veröffentlicht. Mit einer Spielzeit von etwas über einer halben Stunden wollen EYESIGHT die Hörer mit ihrem eher softeren Deutsch-Punkrock für sich gewinnen.
Bereits der erste Track 'Die Melodie' schafft eine lockere, positive Stimmung, die mit ihren netten Drums und Gitarrenriffs zum Kopfnicken einlädt. Sänger Andi legt dazu recht viel Gefühl in die Vertonung der Texte. Letztere scheinen der Band besonders wichtig zu sein, weil sich klare Aussagen erkennen lassen. Eine Spaß-Punkrock-Band sind EYESIGHT aber nicht. Ihre Songs lassen eher Gefühle wie Nachdenklichkeit und Melancholie aufkommen, manchmal auch ein wenig Wehmut, wie bei 'Schritt Für Schritt', das zunächst besonders sanft beginnt, aber dann an Kraft gewinnt, um so wieder positiv in die Zukunft blicken zu können. Ein eher trauriger Song ist 'Irgendwann - Teil 2', der nur von einer Akustikgitarre und dem schönen, eindringlichen Gesang begleitet wird. Doch von der Grundmelodie ähneln die meisten Songs dem ersten Track und lassen somit nicht zu viel Wehmut aufkommen - wobei gerade die "ruhigeren" Lieder mehr berühren als die "rockigeren". Manche versuchen auch ein nettes Zusammenspiel aus beidem zu vereinen, so wie 'Diese Sache' oder 'Wofür?'. Also eine leicht rockige Grundstimmung, die gerne von ruhigeren Parts mit zurückhaltendem Gesang unterbrochen wird – das Ganze gibt es aber auch in der umgekehrten Reihenfolge.
Insgesamt ein nettes Album, um mal wieder recht guten, deutschsprachigen Punkrock zu hören. Dennoch muss hier aufgepasst werden, dass einem die recht ähnlichen Melodien nicht irgendwann langweilig werden. Es fehlt sozusagen der letzte Kick. Möglicherweise können EYESIGHT den aber live besser zum Ausdruck bringen.
Anspieltipp: Irgendwann - Teil 2
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Franziska Böhl