FM - Brotherhood
Mehr über FM
- Genre:
- AOR/Melodic Hardrock
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Frontiers Music s.r.l.
- Release:
- 05.09.2025
- Do You Mean It
- Living On The Run
- Coming For You
- Raised On The Wrong Side
- Love Comes To All
- Just Walk Away
- Don’t Call It Love
- Time Waits For No One
- Because Of You
- Chasing Freedom
- The Enemy Within
Eine der fleißigsten Hardrockbands unserer Zeit.
Die Hardrockband FM legt mit "Brotherhood" ein neues Album vor. Umtriebig sind sie ja, die Briten. Es ist das fünfzehnte Album seit 1986 und das mittlerweile vierte seit 2020, der Vorgänger "Old Habits Die Hard" stammt aus dem letzten Jahr. Während andere altgediente Bands die letzten Jahre auch schon mal als kreative Schaffenspause nutzten, kloppt die Combo um Sänger Steve Overland also ein Langspieler nach dem anderen auf den Markt.
Hardrock am Fließband, könnte man diese Umtriebigkeit umschreiben. Oder haben die Jungs einfach nur unendlich viele Ideen, die sie zu tollen Songs ausarbeiten? Tatsache ist, dass FM nach wie vor eine solide Mischung aus klassischem Hardrock und dezentem Bluesrock abliefert, die hier und dort mit etwas Southern Flair der Sorte DOOBIE BROTHERS abgerundet wird. 'Living On The Run' spiegelt im Prinzip genau das wider, was FM halt ausmacht, nämlich gefälliger, mit teils etwas klebrigen Keyboards versehener Hardrock wie er "80er" nicht sein kann. Mir persönlich sagt die mit dezentem MAGNUM-Flair unterlegte Tanznummer 'Don't Call It Love' als Anspieltipp absolut zu. Mit der kitschigen und nicht besonders innovativen Ballade 'Just Walk Away' stehe ich schon eher auf Kriegsfüßen.
Auf diesem Album wird deutlich, dass die Szeneriesen FOREIGNER, TOTO und auch die Landsleute DEF LEPPARD schon damals in den 80ern die Nase vorn hatten. FM konnte oder wollte nie komplett auf dieses Berühmtheitslevel gelangen, dazu fehlt den Briten der entscheidende Punch in Sachen Sound und Kompositionen. Fans von gediegenem Hardrock können sich das auf jeden Fall gute und meist unterhaltsame "Brotherhood" dennoch oder gerade deswegen ohne Bedenken zulegen und komplett durchlaufen lassen.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Frank Wilkens