FAT.MO.MAC - Fat.Mo.Mac
Mehr über Fat.Mo.Mac
- Genre:
- (Blues) Rock
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Red Tomb Records
- Walk Alone
- So Bad It Feels
- Broken Down
- Kickback
- Always Like That
- Cold Woman
- Memories is All There is
- Gearshifter
- Get Home
Der CANDLEMASS-Gitarrist und der Blues...
FAT.MO.MAC ist das neue Eigengewächs von CANDLEMASS-Gitarrist Lars Johansson, der sich hier ziemlich weit von den Klängen seiner Stammkapelle entfernt und seiner Vorliebe für bluesigen Hardrock freien Lauf lässt. Das selbst betitelte Debüt hat ergo mit verschlepptem Metal rein gar nichts gemeinsam, sondern bedient viel mehr Freunde von Robert Johnson und seinen zahlreichen Nachahmern. Und dort ist "Fat.Mo.Mac" auch sehr gut aufgehoben.
Wirklich Neues mag es auf dem ersten Release der Schweden vielleicht nicht geben, dafür aber sehr lebendigen Blues Rock mit knackigen Gitarren und einer gewissen rotzigen Haltung, die das Ganze dann doch irgendwie einzigartig macht. FAT.MO.MAC bedient zwar weder das skandinavische Retro-Programm, noch wildert es in alten Schweinerock-Gefilden herum, präsentiert sich aber in Sachen Grooves ziemlich frech und aufgeweckt und verbindet den klassischen Blues mit den Auswüchsen der Moderne.
Das Material ist folgerichtig auch sehr ordentlich, angefangen beim fetzigen Opener 'Walk Alone' über dreckige Rocksongs wie 'Always Like That' bis hin zum verspielten Instrumental 'Gearshifter', in dem die Band dann doch mal den Teufel herauslässt und den klassischen Part in den Fokus rückt. Vielleicht ist "Fat.Mo.Mac" nicht gerade das, was man beim musikalischen Hintergrund der Beteiligten erwarten mag. Aber falsche Erwartungen schützen eben nicht vor guten Songs, und davon hat die Band gleich neun am Start!
Anspieltipps: So bad It Feels, Always Like That, Cold Woman
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Björn Backes