FATES WARNING - The Spectre Within
Mehr über Fates Warning
- Genre:
- Prog-Metal
- Label:
- MetalBlade
- Traveler In Time
- Orphan Gypsy
- Without A Trace
- Pirates Of The Underground
- The Apparition
- Kyrie Eleison
- Epitaph
- Radio Underground (Live)
- The Apparition (Rehearsal)
- Kyrie Eleison (Demo)
- Epitaph (Demo)
Auch wenn es unmöglich erschien, ein Debutalbum wie "Night On Bröcken" zu toppen, schüttelten sich FATES WARNING anno 1985 den Nachfolger "The Spectre Within" aus dem Ärmel, der alle bisherigen Bemühungen in Sachen Prog-Metal entschieden übertrumpfte. Mit den Trademarks des gerade einen Jahr alten "Night On Bröcken", die um ein gesundes Maß an Melodie versüsst wurden, gelang FATES WARNING endgültig der Durchbruch in einer Szene, die sie selbst wie keine andere Band mitgründeten.
"The Spectre Within" besticht nicht nur durch die unvergleichlichen Frickel-Riffs der Herren Matheos und Arduini, die sagenhafte Stimme John Archs' (der im Vergleich zum vorherigen Album deutlich ausgereifter und intensiver wirkt), sondern auch durch großartige Melodien, die ihresgleichen suchen. Nicht umsonst liest sich die Trackliste wie eine Best-Of Compilation des Prog-Metals... Doch was macht FATES WARNING so besonders ? Ist es Arch's Stimme ? Ist es die Gitarrenarbeit, die sich erfreulich von den teilweise grausamen "Zwei Riffs ? Das langt für 'nen neuen Song"-Attitüden der 80er Jahre distanziert ? Oder sind es einfach die Songs an sich, die metallische Härte mit musikalischem Anspruch quasi neu definieren ? Die Antwort dürfte in der geradezu magischen Konstellation aller genannten Faktoren liegen, die sich wie ein Puzzle zusammensetzen, auf das die Szene gewartet hat, ohne es zu wissen. "The Spectre Within" ist ein Album, das definitiv in jede CD-Sammlung gehört. Umso besser also, dass es nun als Re-Release zum verführerischen Mid-Price, remastered und mit Bonustracks versehen, erhältlich ist.
Apropos Bonustracks: Gerade die absolut kultigen Demoaufnahmen der Bandklassiker "Kyrie Eleison" und "Epitaph" eignen sich perfekt dazu, der Nostalgie freien Lauf zu lassen. Einen zwingenden Grund zur Neuanschaffung stellen sie jedoch auch nicht da. Hier punktet schon eher das sensationelle Remastering, das besser kaum vorstellbar ist.
Fazit: Wer dieses Meisterwerk immer noch nicht sein Eigen nennt, sollte das ohne Umwege ändern. "The Spectre Within" ist ein Klassiker der Metal-Geschichte, der immer wieder Begeisterungsstürme auslöst.
Anspieltipps: Es wäre ein Schande, hier einzelne Songs aus dem Gesamtkunstwerk zu reissen.
- Redakteur:
- Christian Debes