FLEETWOOD MAC - Rumours (35th Anniversary Edition)
Mehr über Fleetwood Mac
- Genre:
- Rock
- Label:
- Warner
- Release:
- 25.01.2013
- Second hand news
- Dreams
- Never Go Back Again
- Don't Stop
- Go Your Own Way
- Songbird
- The Chain
- You Make Loving Fun
- I Don't Wanna Know
- Oh Daddy
- Gold Dust Woman
- Silver Springs (B-Side)
- Intro (Live,1977 "Rumours" World Tour)
- Monday Morning (Live,1977 "Rumours" World Tour)
- Dreams (Live,1977 "Rumours" World Tour)
- Don't Stop (Live,1977 "Rumours" World Tour)
- The Chain (Live,1977 "Rumours" World Tour)
- Oh Daddy (Live,1977 "Rumours" World Tour)
- Rhiannon (Live,1977 "Rumours" World Tour)
- Never Going Back Again (Live,1977 "Rumours" World Tour)
- Gold Dust Woman (Live,1977 "Rumours" World Tour)
- World Turning (Live,1977 "Rumours" World Tour)
- Go Your Own Way (Live,1977 "Rumours" World Tour)
- Songbird (Live,1977 "Rumours" World Tour)
- Second Hand News (Early Take)
- Dreams (Take 2)
- Never Going Back Again (Acoustic Duet)
- Go Your Own Way (Early Take)
- Songbird (Demo)
- Songbird (Instrumental , Take 10)
- I Don't Want To Know (Early Take)
- Keep Me There (Instrumental)
- The Chain (Demo)
- Keep Me There (With Vocal) R
- Gold Dust Woman (Early Take)
- Oh Daddy (Early Take)
- Silver Springs (Early Take)
- Planets Of The Universe (Demo)
- Doesn't Anything Last (Acoustic Duet)
- Never Going Back Again (Instrumental)
Zum 35. Geburtstag nur das Beste!
Vor etwas mehr als 35 Jahren erschien "Rumours", der Megaseller von FLEETWOOD MAC. Feinster Rock/Pop der späten 70er Jahre findet man beim Hören dieser elf zeitlosen Klassiker. Angereichert wird der Klassiker im Jahr 2013 mit einer Live-CD der 1977er-Tour sowie einer dritten CD mit Raritäten wie Demos, Outtakes und alternativen Versionen.
Die erste der drei CDs ist der Meilenstein von FLEETWOOD MAC, "Rumours". Die meisten der elf Nummern wird man sicherlich eh kennen. Sei es 'Songbird', 'Dreams', 'Don't Stop' oder mein persönlicher Liebling 'Go Your Own Way'. Knackigen 70er Rock wie AEROSMITH, DEEP PURPLE, BLACK SABBATH oder LED ZEPPELIN darf man hier natürlich nicht erwarten. Dafür war das englisch-amerikanische Gespann viel zu poppig und hatte zu viele Folk-Anleihen in ihrem Sound. Man nehme nur den Opener 'Second Hand News' der eher an BOB DYLAN erinnert als an "Toys In The Attic" oder "Machine Head". "Rumours" wurde für seinen Geburtstag zudem nicht nur soundtechnisch auf Vordermann gebracht, sondern enthält auch die B-Seite 'Silver Springs', die alles andere als das doofe "B-Seite"-Prädikat verdient hat.
Auf dem nächsten Silberling geht es weiter mit einem Konzertmitschnitt der 1977er "Rumours"-Tour. Aufgenommen wurden die Songs in Oklahoma, Tulsa, Nashville und Columbia. Soundtechnisch wurden die Lieder ebenfalls restauriert. Songtechnisch hingegen ist nur wenig anders im Vergleich zu den Studioversionen. Trotzdem ist die Liveversion von 'Go Your Own Way' ein Hinhören wert, was sich auch auf die restlichen Stücke übertragen lässt.
Der dritte Datenträger ist dann eher etwas für richtige Fans. Studioouttakes, Demos und vieles mehr tummelt sich unter den 16 Tracks. Ob man davon wirklich alles gehört haben muss, sollte jeder für sich alleine entscheiden. Interessant sind allerdings die beiden Versionen von 'Keep Me There', einmal als Instrumental und dann noch mit Gesang. Natürlich kann die Vocal-Version mehr überzeugen. Als weiteres Schätzchen findet man ein Demo von 'Planets Of The Universe', welches es Jahre später auf ein Soloalbum von STEVIE NICKS schaffen wird.
Wer ganz tief in die Tasche greifen will, kann sich auch die riesige Deluxe Variante von "Rumours" zulegen. Dort findet man eine weitere CD mit Outtakes, die allerdings schon im Zuge des 2004er Re-Releases als Bonus-CD veröffentlicht wurde und eine DVD mit Aufnahmen aus der Zeit. Diese Version liegt mir allerdings nicht vor.
Die hier besprochene "Expanded Version" des FLEETWOOD MAC-Klassikers ist aber definitiv einen Kauf wert. Egal, ob man das mehr als 40 Millionen mal verkaufte Album schon besitzt oder erst mit dem Gedanken spielt es sich anzuschaffen. Auf drei vollgepackten Silberlingen findet man das volle Rundumpaket von Stevie Nicks und Co aus der "Rumours"-Ära.
- Redakteur:
- Sebastian Berning