FRANK, HERMAN - Fight The Fear
Auch im Soundcheck: Soundcheck 02/2019
Mehr über Frank, Herman
- Genre:
- Heavy Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- AFM (Soulfood)
- Release:
- 08.02.2019
- Until The End
- Fear
- Terror
- Sinners
- Hatred
- Hail&Row
- Hitman
- Stay Down
- Rock You
- Don’t Cross The Line
- Are You Ready
- Wings Of Destiny
- Waiting For The Night
- Lost In Heaven
Wieder ein Markenprodukt eines alten Bekannten.
"Fight The Fear" ist mittlerweile das vierte Album von HERMAN FRANK, die Familienband POISON SUN nicht mitgerechnet. Der Gitarrist, der durch seine Zeit bei ACCEPT, VICTORY und ein kurzzeitiges Gastspiel bei SINNER deutsche Metalgeschichte geschrieben hat, konzentriert sich seit seinem letzten Ausstieg bei ACCEPT voll und ganz auf seine Solokarriere und ist 2019 mit derselben Begleitband am Start wie beim Vorgänger "The Devil Rides Out", außer dass die Besetzung mit Heiko Schröder um einen zweiten Gitarristen aufgestockt worden ist.
Ich muss zugeben, dass ich so einige Durchläufe brauchte, um mit der neuen Scheibe warm zu werden. Das Teil, das Herman Frank auch co-produziert hat, scheint zunächst nicht viel Neues zu bieten. Die ersten Nummern brettern rasant aus den Boxen, und die Rhythmusfraktion spielt schnell und punktgenau, aber auch etwas monoton. Die Gesangsmelodien können nicht immer mit den Gitarrenmelodien und den ausgiebigen Soli mithalten, was besonders bei 'Terror' deutlich wird - ganz im Gegenteil jedoch zu 'Sinners'. Doch mit den Tempovariationen von 'Hatred' wird das Album vielseitiger und interessanter und demonstriert deutlicher das Können aller beteiligten Musiker. Die Mid-Tempo-Rocker 'Hail & Row' und 'Stay Down' verstärken diesen Eindruck. Aber auch die härteren Stücke wie 'Hitman' oder 'Don't Cross The Line' wirken nicht mehr, als wären sie mal eben um ein gutes Gitarrensolo herumkonstruiert worden. Mit dem Sechsminüter 'Wings of Destiny' und der Powerballade 'Lost In Heaven' gibt es noch einen besonderen Abschluß.
Herman Frank ist ein sehr guter Gitarrist und ein guter, aber nicht überragender Komponist, der auch aktuell mit seiner Band wieder ein ordentliches Album gezimmert hat. Ob Rick Altzis heiser-kratzige Stimme die optimale Besetzung am Mikro darstellt, ist sicher Geschmackssache. Mich überzeugt sie weniger als noch auf den Vorgängern.
"Fight The Fear" erscheint als CD und als Doppel-LP.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Stefan Kayser