FREAK KITCHEN - Organic
Mehr über Freak Kitchen
- Genre:
- Prog Metal
- Label:
- Replica Records / Just For Kicks
- Speak When Spoken To
- The Rights To You
- Look Bored
- Chest Pain Waltz
- Mussolini Mind
- Guilt Trip
- Becky
- Independent Way Of Life
- Heal Me
- Infidelity Ghost
- Sob Story
- Breathe
So macht das Rezensieren von Rockmusik richtig Spaß. FREAK KITCHEN aus Schweden spielen einen wirklich originellen Mix aus Sounds der Marke KING'S X, RUSH, COLDPLAY, BAD RELIGION und mindestens hundert anderen Bands (verschiedenster Couleur), schaffen es aber mühelos wirklich eigene Akzente zu setzen. Beim Opener 'Speak When Spoken To' schimmert gar eine gehörige Portion PANTERA (!) durch. Vergleichsweise einfache Songstrukturen und kurze prägnante Songs um die vier Minuten Spieldauer, viel Melodie, viel Groove und eine charismatische Stimme sind weitere Merkmale dieser starken Scheibe, die mich von der ersten Minute an in ihren Bann zog. Ähnlich wie bei KING'S X, wo man sofort die Stimme Doug Pinnicks heraushört, ist auch FREAK KITCHEN bzw. Sänger Mattias "IA" Eklundh sehr leicht zu identifizieren. Und dennoch ist er problemlos in der Lage harte, schwere Songs ('Speak When Spoken To') oder eher balladeske Klänge ('Becky' oder 'Breathe') zu interpretieren. Aber auch schwer zu kategorisierende Songs wie das melodische, aber eher simple und beinahe an aktuellen College Rock erinnernde und textlich ironische 'Independent Way Of Life' haben die Schweden im Angebot. 'Sob Story' hingegen würde glatt als lupenreiner, wenn auch keyboardarmer Melodic Rock durchgehen und so mancher in letzter Zeit schwächelnden AOR-Legende wieder auf die Sprünge helfen. Ingesamt und nüchtern betrachtet machen FREAK KITCHEN wohl progressive Rockmusik mit unüberhörbaren Wurzeln in den Siebzigern und Achtzigern, wobei sie sich scheinbar in zahlreichen Schubladen auskennen und es spielend verstehen, verschiedenste Einflüsse in ihre Songs zu integrieren. Letzteres freilich, ohne sich zu verzetteln!
Egal ob daheim beim Bügeln, im Auto, (mit Abstrichen) auf der Party oder einfach nur zum Genießen über Kopfhörer, "Organic" von FREAK KITCHEN ist ein Garant für gute Laune und unterstreicht mal wieder eindrucksvoll die These, dass Rockmusik alles andere als eintönig oder gar tot ist. Die Schweden sind unter http://www.freakkitchen.com zu erreichen und halten für den interessieren Musikfreund eine Fülle von Informationen und Material bereit. Der innovative, melodische, groovende und abwechslungsreiche Sound dieser Band nutzt sich kaum ab, so dass man wohl "Organic" eine sehr lange Halbwertzeit zuschreiben muss, was heutzutage leider eine Ausnahme ist. Sprich, die Songs bleiben lange frisch und somit sei "Organic" wärmstens empfohlen. Coole Scheibe! Wenn ich mich nicht recht täusche, dann ist die Scheibe als Frankreich-Import (?) über den Mailorder http://www.justforkicks.de auch hierzulande problemlos zu erwerben. Ich werde auf jeden Fall demnächst erstmal den Backkatalog der Jungs anchecken.
Ach ja, die Beschreibung der Band auf dem Infoblatt mit "KING'S X auf LSD" passt wie die berühmte Faust aufs Auge! Nicht, dass diese nicht schon abgedreht genug wären …
Anspieltipps: Look Bored, Becky, Independent Way Of Life, Sob Story, Breathe
- Redakteur:
- Martin Stark