FREEWILL - All This Time
Mehr über Freewill
- Genre:
- Melodic Hardcore / Punk
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Unity Worldwide Records
- Release:
- 25.02.2022
- Letting Go
- Stay Here
- You
- Past Tense
- The Show
- Race To The Bottom
- All This Time
- You Know Me
- Pedestrians
- The Story
- A Bridge To Nowhere
Absolut großartiger Melodic Hardcore dieser wiedervereinigten alten Hasen.
Die Melodic-Hardcore'ler FREEWILL haben eine wirklich bewegte Bandgesichte hinter sich, die vor allem von einer langen Pause geprägt wurde. Gegründet im Jahr 1987, nahm das Quartett ein Demo und das Debütalbum "Sun Return" auf, trennte sich aber noch bevor die Scheibe jemals das Licht der Welt erblicken konnte. Danach wechselten die Masterbänder mehrfach das Label, wurden als Bootleg ohne Wissen der Band veröffentlicht und erhielten 2016 endlich einen offiziellen Release. Angestachelt davon meldet sich FREEWILL auch mit Liveshows wieder auf der Bildfläche zurück und hat die erzwungene Corona-Pause genutzt, um 35 Jahre nach Bandgründung ein zweites Langeisen einzuspielen.
Musikalisch wird dabei aber weniger klassischer Punk und Hardcore geboten, als es die Geschichte der Band vermuten lassen würde. Stattdessen klingt "All This Time" überraschend frisch und lässt eher den Melodic Hardcore der frühen Zweitausender auferstehen und verpackt ihn in frischem und modernem Sound. Mal schlägt das Pendel musikalisch eher in Richtung RISE AGAINST aus wie im Opener 'Letting Go', in anderem Momenten geht es ruhiger, melodischer und melancholischer zur Sache, etwa im feinen 'Stay Here' das mehr nach Melodic Punk als Hardcore klingt. Gemeinsam ist allen Songs dabei das feine Gespür für eingängige Hooklines und kompaktes Songwiriting, das die Kalifornier durchweg an den Tag legen.
Wirklich Ausfälle sucht man entsprechend auch vergebens, stattdessen eilt der Vierer von einem Höhepunkt zum nächsten. Welchen Song man jeweils bevorzugt, liegt dann wahrscheinlich an der eigenen Stimmung. Auf der Suche nach etwas Melacholischem für einen verregneten Tag? Dann sind 'You Know Me' oder 'You' genau das Richtige. Darf es etwas härter und trotzdem melodisch sein? Dann gehören 'Pedestrians' und 'The Show' auf die Playlist, und soll es eine richtige Hardcore-Abreibung sein, so liefern die Amerikaner mit dem von massiven Gitarren angepeitschten 'Past Tense' auch hier das richtige Futter.
So will ich mein Review auch ähnlich kurz und kompakt halten wie es "All This Time" ist. Außer einer klaren Kaufempfehlung für Fans von melodischem Hardcore gibt es hier eigentlich auch nicht viel zu sagen. Oh doch, eine Sache gibt es noch: Schön dass FREEWILL nach all dieser Zeit wieder zusammen gefunden hat, denn ansonsten wäre uns ein wunderbarer Langspieler durch die Lappen gegangen. Also weitermachen Jungs und bitte nicht wieder jahrelang in der Versenkung verschwinden!
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Tobias Dahs