FROM THE LAND - Stolen Season Pt. I
Mehr über From The Land
- Genre:
- Dark Folk / Blues
- ∅-Note:
- 3.50
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 21.11.2025
- Psalm 2
- I'm Your Salvation
- In The Shadow
- Graveyard Blues
- Mun Pa
- Run On
- No Man's Land
- Would You Know?
- F.K.
Lahmes sibirisches Dark-Folk-Einerlei.
FROM THE LAND ist ein Nebenprojekt der siberischen Rockband NYTT LAND, bei dem der Fokus jedoch eher auf der traditionellen Folklore der russischen Heimat liegt - und das ist vielleicht schon die wichtigste Information zum neuen Album des Duos, denn musikalisch ist die Wiederverwertung von Brauchtum aus der indigenen Kultur absolut nicht der Rede wert.
Die neun Songs mischen düstere, teils auch melancholische Sounds mit einem permanenten, völlig eintönigen Blues-Groove, über den ein paar raue Gesänge gelegt werden. Das klingt nach einer groben Umschreibung, ist aber die Realität in jeder einzelnen Komposition von "Stolen Season Pt. I", denn Bewegung oder gar Dynamik sind absolute Fremdwörter im schier hypnotischen Treiben von Mastermind Anatoly Pakhalenko und seinem Gitarristen Aleksander Rosliakov. Man ist regelrecht in einer Dauerschleife gefangen, kann die einzelnen Songs nicht unterscheiden und ist auch irgendwann dieses nervigen Sprechgesangs überdrüssig, mit dem die Herrschaften aus Sibirien ihre Songs bestücken.
Lediglich 'No Man's Land' mit seinen leicht variierten Percussions hinterlässt am Ende einen bleibenden Eindruck und weicht minimal vom Kurs ab, aber eben auch nicht in einem Maße, das die Musik entscheidend aufwerten würde. Nationale Folklore und die zugehörigen Traditionals höre ich mir eigentlich immer gerne an; ich bin gerade im nordeuropäischen Bereich manchmal auch fündig geworden. FROM THE LAND gehört allerdings nicht dazu und schafft beileibe nicht jene Glücksmomente, die das heimische Kulturgut manchmal zutage fördert.
- Note:
- 3.50
- Redakteur:
- Björn Backes


