FROST* - The Rockfield Files (DVD + CD)
Mehr über Frost*
- Genre:
- Progressive Rock
- Label:
- Cube Records (Just For Kicks)
- Release:
- 24.01.2014
- Hyperventilate
- Heart Strings
- Black Light Machine
- Dear Dead Days
- Pocket Sun
- Milliontown
- Lantern (acoustic)
- Black Light Machine (acoustic)
- Interview with Jem Godfrey and John Mitchell
Warmer Wohlfühl-Prog.
Ein wenig bizarr ist es ja schon, einer Band auf dem heimischen DVD-Player bei einer Live-Probe zuzusehen. Im Grunde ist "The Rockfield Sessions" von FROST* nämlich nichts anderes. Über eine Stunde lang darf man der Truppe im Studio dabei zusehen, wie sie sich durch ein Set bestehend aus Songs der beiden Studioalben und einer neuen Nummer zockt.
Das klingt jetzt nicht besonders aufregend, macht aber dennoch überraschend viel Spaß. Das liegt natürlich auch daran, dass die Herren um Bandkopf Jem Godfrey merklich Bock darauf haben, aber auch am brillanten Sound und dem quicklebendigen Schnitt. Da gibt es nicht nur eine Kamera, die stur das Quartett filmt, sondern man bekommt aus verschiedenen Perspektiven die Fingerfertigkeiten der Protagonisten zu sehen. Und das ist bei diesen Könnern eine echte Wonne. Höhepunkt ist sicher das Soundbügelbrett.
Der Fokus liegt auf dem Prog-Rock-Feuerwerk "Milliontown", das im Jahr 2006 zumindest für ein wenig Furore sorgte, dazu gibt es mit 'Dear Dead Days' und 'Pocket Suns' zwei Songs vom Zweitwerk "Experiments In Mass Appeal" und zudem den neuen Song 'Heart Strings', der mit originellen Arrangements und eingängigen Gesangspassagen zu gefallen weiß. A propos Gesangspassagen: Nicht mehr dabei ist Sänger Declan Burke, stattdessen übernehmen wieder Jem Godfrey und John Mitchell die Vocals und liefern dabei ausgezeichnete Arbeit ab.
Als Bonus gibt es noch zwei Songs als Akustikversionen, wobei vor allem 'Black Light Machine' auch im neuen Format überzeugt. Und wer dem Quartett beim Musizieren nicht zusehen mag, der kann natürlich auch die beiliegende CD rotieren lassen.
Fans von FROST* und Progressive Rock der Marke KINO, ARENA, IQ oder PENDRAGON, die nichts gegen einen etwas moderneren Anstrich haben, können hier bedenkenlos zugreifen. Beste Unterhaltung.
- Redakteur:
- Peter Kubaschk