GURD - 10 Years Of Addiction - Live CD/DVD
Mehr über GURD
- Genre:
- Thrash Metal
- Label:
- N-Gage
- Release:
- 09.05.2005
- V.U.L.T.
- Razorblade
- Learn
- Rule The Pit
- What Do You Live For
- A New War
- I.O.U. Nothing
- Masterplan
- Distinction
- Down The Drain
- Face To Face
- Older But Wiser
- Control
- We Will Resist
- Skin Up
- Get Up
- HxHxHx
- V.U.L.T.
- Razorblade
- Learn
- Rule The Pit
- What Do You Live For
- A New War
- I.O.U. Nothing
- Masterplan
- Distinction
- Down The Drain
- Face To Face
- Older But Wiser
- Control
- We Will Resist
- Skin Up
- Get Up
- HxHxHx
- Bullshit
- Red House
- Go Go Go
- The Ment (Get Groovy)
- War Machine
- United Forces
Gegen die Schweizer ist kein Kraut gewachsen! GURD sind eine Institution im groovigen Thrash Metal, zermalmen sie doch seit einer satten Dekade jede tonerzeugende Konserve unter der Sonne. Dementsprechend wurde es auch verdammt noch mal Zeit für ein Livedokument. Und dieses Dokument hätte stimmiger nicht ausfallen können! "10 Years Of Addiction" brilliert durch einen glasklaren Granatensound, in dem man sich mittendrin fühlt und der dem Publikum den gleichen Raum lässt wie der Band. Mann, das knackt!
V.O. Pulver, seines Zeichens Überbleibsel der Kult-Thrasher POLTERGEIST und jetziger Bandboss von GURD, hat sich und seiner Band mit "10 Years Of Addiction" ein Denkmal gesetzt, denn fetter kann man eine Livescheiblette nicht austatten. Satte siebzehn Tracks auf der CD und das Ganze um weitere sechs Nummern erweitert auf der Bonus-DVD (in der Tracklist als CD2 bezeichnet!), die das ganze Jubiläumskonzert auf dem letztjährigen Pratteln-Gig festhält, sprechen eine deutliche Sprache. Und die Qualität der Songs und der kompletten Aufmachung des Doppeldeckers heben "10 Years Of Addiction" ganz weit über das Maß vergleichbarer Outputs hinweg. Die Scheibe setzt in allen Bereichen Maßstäbe. Und das von einer Band, die völlig zu Unrecht im dichten Untergrund der Szene krebst.
GURD-Fans brauch ich wohl nicht viel über die musikalischen Detonationen der Band erzählen. Allen anderen seien die amerikanisch orientierten Groovemonster ans Herz gelegt, die in ihrer Einstampfgewalt nicht weit von den Szeneikonen MACHINE HEAD entfernt sind. Wenn GURD loslegen, bebt die Erde und die Köpfe rammen den Boden Zentimeter für Zentimeter in Richtung Erdkern. Dabei ist es völlig egal, ob es sich um Klassiker wie 'HxHxHx' oder neuere Nummern wie zum Beispiel das grandiose 'A New War' handelt. Der Panzer radiert in einer infernalischen Dauerfeuerattacke alle Gedanken aus der Hirnrinde.
Der Sound der Scheibe ist zudem dermaßen organisch und druckvoll, das man wirklich meint, man stünde direkt vor der Band. V.O. hat in seinem eigenen Little Creek Studio ganze Arbeit geleistet und seine bisher reifste Handschrift zu Protokoll gegeben. Cool ist auch die ekstatische Coverversion von SODs 'United Forces' (nur auf der DVD), die mal richtig Saures gibt und bei der ehemalige GURD-Mitglieder und Gastmusiker mit auf der Bühne standen. Fett, fetter, GURD! Die DVD besticht mit einem glasklaren Bild, einer vorbildlichen Erfassung der Liveatmosphäre, einigen Videoclips und einer Audiogallerie, in der man in alle bisherigen GURD-Alben hereinhören kann. Value for money!
Wem jetzt nicht das Wasser im Mund zusammengelaufen ist, der hat entweder chronische Mundfäule oder darf sich ab sofort nicht mehr Metaller schimpfen. "10 Years Of Addiction" ist für jeden Thrasher ein Muss und für jede Anlage die musikalisch manifestierte Ausgabe des jüngsten Tages. Ohne Scheiß, "10 Years Of Addiction" ist eine der geilsten Livescheiben, die ich besitze. Und ich besitze verdammt viele ...
Anspieltipps: A New War, Control, HxHxHx
- Redakteur:
- Alex Straka