GALES, ERIC - Live
Mehr über Gales, Eric
- Genre:
- Blues
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Sharpnel Records
- Release:
- 25.10.2012
- The Open Road
- Layin' Down The Blues
- The Change In Me
- Freedom From My Demons
- Make It There
- Me And My Guitar
- Universal Peacepipe
- Wings Of Rock And Roll
- The Liar
- Double Dippin'
- Dark Corners Of My Mind
- Retribution
Blues in Reinkultur.
Trotz seiner gerade mal 38 Lenze hat ERIC GALES mittlerweile schon 10 Studioalben zustande gebracht und gilt als einer der besten Blues-Gitarristen der Gegenwart. Nun bringt er mit "Live" auch endlich sein erstes Live-Album auf den Markt.
"Live" ist dabei ein Zeugnis eines wirklich überragenden Gitarristen. ERIC GALES schafft es, soviel Gefühl in seinem Gitarrenspiel unterzubringen, dass es so manch anderen wahrscheinlich vor Neid erblassen lässt. Das Album wirkt dabei stets wie aus einem Guss und schafft es immer wieder, mich mitzureißen, unerheblich, wie viele Durchläufe es nun schon sind. Dabei gelingt es ihm, sowohl die schnelleren als auch die balladesken Songs mit einer Eindringlichkeit darzubieten, dass man es gar nicht schafft, sich nicht von den Riffs gefangen nehmen zu lassen. Was man hier vernimmt, ist wirklich Blues in Reinkultur, schnörkellos, stellenweise sogar Erinnerungen an ZZ Top weckend, mit enorm gefühlvollen Vocals, die der Musik das gewisse wichtige Etwas verleihen. Manche Songs geraten dabei sogar richtig heavy, wie das schleppende 'Freedom Of My Demons', oder der Hit der Platte, 'The Liar'. 'Me And My Guitar' beschreibt die Verbindung zu seiner Gitarre, die ein so wichtiger Teil seines Lebens ist, und man kann in den Soli richtig fühlen, wie ernst es ihm damit ist.
Fazit: "Live" ist ein tolles Album für alle Blues-Fans mit tollen Soli und einem sehr charismatischen Sänger, das zu jeder Sekunde gut zu unterhalten versteht. Wer auf solche Musik steht, oder sowieso ein Fan von ERIC GALES ist, kann und sollte bedenkenlos zugreifen. Man sollte allerdings ein Faible für Soli haben, denn davon gibt es wirklich jede Menge.
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Florian Reuter