GAMMA RAY - 30 Years - Live Anniversary
Mehr über Gamma Ray
- Genre:
- Power Metal
- Label:
- EarMusic/Edel
- Release:
- 10.09.2021
- Induction
- Dethrone Tyranny
- New World Order
- Avalon
- Master Of Confusion
- Empathy
- Rebellion In Dreamland
- Land Of The Free
- Lust For Life
- One With The World
- The Silence
- Armageddon
- Heading For Tomorrow
- Send Me A Sign
Auf den zweiten Blick.
Man mag über den Sinn und Unsinn einer Live-Veröffentlichung inmitten der Coronapandemie streiten, doch im vorliegenden Falle von GAMMA RAY sollte man nicht allzu schnell urteilen, hat der neueste Output, der aufgrund von Hansens HELLOWEEN-Aktivitäten augenscheinlich auf Eis gelegten Band, doch seine Daseinsberechtigung. Zugegeben, nach "Empire Of The Undead" wurde es still, da täuschten auch die Re-Releases in silber nicht darüber hinweg, doch die Uhr tickte weiter, bis ins Jahr 2020, als die Hamburger zu einem ganz besonderen Anlass den ISS-Dome in Düsseldorf heimsuchten, eine riesige Bühne aufbauten und ein buntes Potpourri ihrer größten Hits mit einigen Überraschungen zum Besten gaben: 30 Jahre Awesomeness made by GAMMA RAY, das musste gefeiert werden!
Nun war das vergangene Jahr bekanntlich höchstens auf Online-Zuschauer zu reduzieren, doch diese sahen ein Live-Streaming-Event der Extraklasse, das nun ein Jahr später als Doppel-Live-Album das grelle Licht der Welt erblickt. Und selbst die kamen in den Genuss der einen oder anderen ach so typischen Ansprachen, auch wenn sich die Interaktion selbstverständlich auf ein Minimum reduzierte. Nichtsdestotrotz brilliert "30 Years - Live Anniversary" in mehrerlei Hinsicht:
Zunächst fällt die enorme Qualität dieses audiovisuellen Outputs auf: Eine geschmeidige Kameraführung, das Licht ist perfekt auf die Band abgestimmt, die ihre 14 Stücke in einem satten und gehaltvollen Sound präsentiert, und die seit 2015 von Frank Beck am Mikrophon unterstützten Gammastrahlen selbst zeigen sich spielfreudig und agil wie eh und je. Ja, auch Hansens Kai hat sehr viel Spaß an diesem Abend und erfreut sich sichtlich der Unterstützung seines einstigen Partners in Crime Mr. Ralf Scheepers. Das PRIMAL FEAR-Muskelpaket ließ es sich nicht nehmen, bei den Uraltperlen 'Luft For Life', 'One With The World' und der Gänsehautnummer 'The Silence' eindrucksvoll zu zeigen, dass er selbst nach all den Jahren die GAMMA RAY-Stücke noch aus dem Effeff zu veredeln weiß.
Zu diesen besonderen Schmankerln gesellen sich einige Töne des Untotenimperiums ('Avalon', 'Master Of Confusion'), die nicht hinwegzudenkenden Klassiker ('Rebellion In Dreamland', 'Land Of The Free' und 'Armageddon' inklusive eines geschmackvollen Piano-Einsatzes) und mit 'Heading For Tomorrow' und 'Send Me A Sign' ein Abschluss der Extraklasse. Denn da ist er wieder, der Scheepers Ralf, der sich an diesem Abend mit Kai und Frank auf sehr elegante und gehaltvolle Art und Weise die Spielbälle zuwirft. So ist "30 Years - Live Anniversary" auf den zweiten Blick nicht nur ein Best-of zu den angesprochenen Feierlichkeiten, sondern auch eine wohlig nostalgische Reise beinahe durch die komplette Bandgeschichte. Dahingehend hat sich der letztjährige Aufwand in der Rheinstadt auf alle Fälle gelohnt, gibt es an diesem GAMMA RAY-Output doch nichts zu mäkeln.
- Redakteur:
- Marcel Rapp