GAMMA RAY - Majestic
Mehr über Gamma Ray
- Genre:
- Melodic Metal
- Label:
- Sanctuary / Mayan / Soulfood
- Release:
- 23.09.2005
- My Temple
- Fight
- Strange World
- Hell Is Thy Home
- Blood Religion
- Condemned To Hell
- Spiritual Dictator
- Majesty
- How Long
- Revelation
Ein Kopf-an-Kopf-Duell existiert zwischen HELLOWEEN und GAMMA RAY schon längere Zeit nicht mehr, auch deswegen, weil beide Bands respektvoll miteinander umgehen und ab und an sogar mal gemeinsam auf der Bühne zocken. Daher dürfte es ein Zufall sein, dass die beiden Bands in diesem Herbst jeweils mit einem neuen Album am Start sind.
Obwohl HELLOWEEN mit ihrem Keeper-Nachfolge-Album gewaltigsten Druck aufgebaut haben, sind auch GAMMA RAY nicht ganz stressfrei in den Songwritingprozess gegangen. Das letzte Album liegt schon eine ganze Weile zurück, war aber mit Sicherheit nicht eines der besten ihrer Karriere. Als Fan hat man das Gefühl, dass GAMMA RAY auf ihrer Entwicklung, die mit Sicherheit bei diesem Potenzial trotz ziemlich hoher Chartplatzierungen und einem guten Ruf auf der ganzen Welt noch immer nicht ganz abgeschlossen war, stehen geblieben sind. Das liegt nicht nur an der Tatsache, dass nach grandiosen Alben wie "Land Of The Free", "Powerplant" oder "Somewhere Out In Space", die alle stilistisch in eine andere Richtung gingen, leider auch "Majestic" relativ gewöhnlich und ohne jede Überraschung aufgetischt wird. Zwar haut einem der Opener 'My Temple' durch sein Thrash-artiges Riffing vom Hocker, der Rest ist aber gewohnte Hausmannskost, die Fans zwar lieben werden, die aber nach sehr, sehr kurzer Zeit ihren Reiz verliert. GAMMA RAY komponieren nicht mehr für die Ewigkeit, denn Songs wie 'Condemned To Hell' oder 'Revelation' sind zwar kompositorisch einwandfrei, nur lehnen sie sich nicht nur an Klassikern wie 'Heaven Can Wait' (erster Fall) und 'Armageddon' (zweiter Fall) an, sie kommen ihrem Original einfach zu nahe. 'Hell Is Thy Home', ein Doublebasskracher, kann genau wie 'Spiritual Dictator' nochmals überzeugen, von einer Band diesen Ausmaßes habe ich mir trotzdem mehr erwartet.
Lange Rede, kurzer Sinn: GAMMA RAY sind zurück und werden ihre Fans nicht enttäuschen. Ein bahnbrechendes, in allen Belangen neues oder überraschendes Album kann man von GAMMA RAY aber nicht erwarten.
Anspieltipps: My Temple, Spiritual Dictator, Majesty, Hell Is Thy Home
- Redakteur:
- Christian Hubert